RRC-Cross-Lauf um den Großen Küchensee

Eine ganze Reihe Ruderveriene aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg, sowie zahlreiche Hobbyläufer nutzten jetzt den Ratzeburger-Ruderclub-Lauf um den Großen Küchensee, um ihre derzeitige Fitneß zu überprüfen. Insbesondere für die Ruderer ist der Laufsport bei zugefrorenen Gewässern, neben dem Ergometer eine willkommene Abwechslung. Und da die meisten von Ihnen von ganzem Herzen Wettkampftypen sind, suchen sie den Vergleich nicht nur im Boot zur Hauptsaison, sondern auch in der winterlichen Vorbereitung. Rund 180 Teilnehmern nahmen die frostig glatten 7,8 Kilometer auf sich, nachdem das Startkommando von Bundestrainer Thomas Affeldt erfolgt war. Die Kinder hatten mit drei Kilometern weniger als die Hälfte zurückzulegen, gingen jedoch fast noch engagierter zur Sache. Für viele von Ihnen stellt so ein Lauf ja auch den ersten Wettkampf überhaupt dar.
Vor allem die Lokalmatadoren vom RRC nutzten ihren Heimvorteil in allen Altersklassen konsequent aus und erliefen den Team-Sieg vor den Vereinen aus Segeberg, Lübeck, Geesthacht und Celle.
Schnellster Läufer des Tages in der Ruderwertung war der marathonerfahrene RRC-Mann Christof Hass, der in 25:30 nahezu um den See flog. Kaum zu glauben, daß der außer Konkurrenz gestartete Michael Kühne noch einmal gut 1,5 Minuten schneller die Ziellinie überquerte. Bei den Damen triumphierte die 23jährige Sandra Menningen (RRC) vor der Hannoveranerin Maike Buschmann. Ebenfalls am Start die 25jährige WM-Sechste Sonja van Daelen sowie der Vizeweltmeister von 1997 Jens Burow.
Nachdem sich alle Beteiligten wieder aufgewärmt hatten, erfolgte die Übergabe der Pokale, Medaillen und Urkunden bei Kaffee und Kuchen durch den RRC-Vorsitzenden Lingolf von Lingelsheim.