30. RRC-Lauf um den Großen Küchensee

Nicht nur dass der renommierte Ratzeburger Ruderclub heuer seinen 50. Vereinsgeburtstag feiern darf, auch der traditionelle Küchenseelauf der Ruderer wurde nun bereits zum 30.Mal in der Inselstadt gestartet. Rund 230 ambitionierte Starterinnen und Starter nahmen die anspruchsvolle 7,8 Kilometer lange Cross-Strecke bei kühler, schöner Witterung in Angriff und kamen erschöpft aber unbeschadet, trotz einiger Glatteispassagen, ins Ziel an der Kastanienallee.
Mit der neuen elektronischen Zeitnahme via Transponder am Handgelenk stößt auch der RRC in einen neues elektronisches Zeitalter vor, dass es nicht nur den Athleten angenehmer macht, sondern auch den fleißigen Helfern die mühsame Arbeit per Stoppuhr erspart. Dieses System hat sich bereits beim Adventslauf und dem Ratzeburger Triathlon sehr gut bewährt und wird auch künftig beim RRC eingesetzt werden.
Nicht unerwartet verteidigten die Lokalmatadoren vom RRC unter dem Jubel der zahlreichen Freunde und Eltern erneut die Vereinsgesamtwertung deutlich vor den Teams aus Geesthacht und Segeberg. Gleich sieben Siege in den Alterswertungen gereichten den RRC-Läufern zu einem uneinholbaren Vorsprung. Als schnellste Dame des Tages präsentierte mit sich 32:50 Minuten nicht unerwartet die 24jährige Sandra Mennigen aus Mustin, die ihre AK-Wertung ebenso dominierte wie Vivien Bendig bei den Seniorinnen. WM-Teilnehmer Nils Budde siegte in 26:24 zwar bei den Senioren, musste in einem spannenden Endspurt dem schnellsten und 18 Jahre älteren Ruderer des Tages, Uwe Berger von der RG Hansa Hamburg, doch mit zwei Sekunden den Vortritt lassen. Ganz starke Punktesammler für ihren Verein waren auch gerade die jüngsten Teilnehmer. Auf der Kinder-Distanz von 3 Kilometern jubelten die Brüder Claudio und Patrick Pilz, Moritz Franz sowie Nathalie Börner über ihre Siegermedaillen plus Urkunden, die bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus überreicht wurden.
Malte Kaminski und Henrik Madling vom Möllner Ruderclub verhalfen dem Eulenspiegel-Club mit ihren beiden sehr ordentlichen dritten Plätzen immerhin zu Platz 12 in der Gesamtwertung. Neben den Ex-Vizeweltmeistern Jens Burow (RRC) und Sonja van Daelen (Geesthacht) nutzten auch einige Privatläufer und Breitensportler die Möglichkeit einer professionellen Zeitnahmen auf ihrer Trainingsstrecke um den idyllischen Küchensee. Bei den außer Wertung startenden Leichtathleten war es schließlich Roger Rogalla vom Möllner Sportverein, der in 25:13 Minuten die schnellste Zeit des Tages und damit einer souveräne Performance ablieferte. Ebenfalls neu im Angebot ist die Klasse der Walker. Hier kann jeder, dem von 8-80 Jahren, dem das normale Renntempo zu hektisch und stressig erscheint, gemütlich und ohne Zeitdruck mit vielen Gleichgesinnten auf die Strecke gehen.
„Wir sind mit dem Ablauf der Veranstaltung, den steigenden Teilnehmerzahlen und dem neuen Transponder-Zeitmess-Verfahren sehr zufrieden gewesen. Jetzt wollen wir zudem noch allen Ratzeburger Freizeitläufern anbieten, bei uns zu starten und uns nicht nur auf die Ruder-Szene beschränken. Im Jahre 2004 ist dann jeder Läufer bzw. Walker eingeladen mit uns zusammen den Küchensee zu umrunden“, fasst Mitorganisator Stephan Semmler das Lauf-Event zusammen. Sämtliche Ergebnisse sind auf der Homepage www.rrc-online.de nachzulesen. Neben den Vorbereitungen für das 50jährige Vereinsjubiläum läuft auch die Organisation für die Deutschen Rudermeisterschaften auf Hochtouren, die vom 6-8. Juni in der lauenburgischen Kreisstadt vom RRC-Team veranstaltet werden.