Internationale 46. Ratzeburger Küchensee Regatta – Ratzeburgs Junioren-Nachwuchs nimmt es „leicht“

Bei allem olympischen Spitzensport sind doch den zahlreichen Ratzeburgern an der Küchensee-Strecke auch die vielen Ratzeburger Talente aufgefallen, die den Ruder-Trubel in der kleinen Inselstadt nutzten, um sich mit den Großen Stars zu messen. Denn wirklich lernen, kann man nur von den großen Meistern durch abschauen und nachmachen. Ähnliches war der Plan Imke König und Kathrin Nestler im Doppelzweier, sowie Morton Freytag und Martijn Oosterbaan im Zweier ohne Steuermann. Und deshalb stellten sie sich vor der phantastischen Kulisse trotz ihres Junioren-Alters auch den Erwachsenen.

Nicht erst seit dem Weltmeistertitel von Kai von Warburg 1991in Wien im leichten Doppelzweier, weiß die Ruderstadt im Herzogtum Lauenburg, dass es das Leichtgewichtsrudern gibt, welches sogar olympisch ist. Seitdem gibt es immer wieder junge Talente nach den WM-erfahrenen Jörg Lehnigk und Nils Budde, die in die großen Fußstapfen der beiden Top-Skuller vom RRC treten wollen, und zwar sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen.

Die 17jährigen Schülerinnen der lauenburgischen Gelehrtenschule Imke König und Kathrin Nestler zum Beispiel planen bereits zielstrebig mit ihrem RRC-Coach Mark Amort im Voraus. „ Ratzeburg war nur ein erstes Antesten direkt aus dem Training heraus. Richtig zur Sache geht es in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Duisburger Wedau. Dort wollen wir so weit wie möglich nach vorne rudern“, erzählt die junge Schlagfrau Kathrin Nestler aus Harmsdorf. Wie es mit dem Siegen geht, weiß das Duo bereits ganz genau, denn schon 2003 siegten sie im Leichtgewichtsdoppelzweier der B-Junioren unter 17 Jahre in Brandenburg. Und in Ratzeburg konnten die Schülerinnen, die 7-10 mal pro Woche neben der Schule für ihren Rudersport und den Erfolg trainieren, bereits mit einem zweiten Platz aufhorchen lassen. Im Zweier-Finale der U-23-Boote war ausschließlich eine viel ältere Berliner Mannschaft schneller, dann kam schon das RRC-Youngster-Boot angefeuert von den vielen Ratzeburgern über die Ziellinie. Nur mit dem Gewicht müssen die beiden hübschen jungen Damen ein wenig aufpassen. Denn im Durchschnitt dürfen sie zwei Stunden vor den Rennen nur 55 kg auf die Waage bringen und da die größere Kathrin mit 57,5 kg zu Buche schlägt, muss Bugfrau Imke ihre langjährige Partnerin mit 52,5 kg ausgleichen. Denn bringen sie ihr Gewicht nicht rechtzeitig auf die Waage sind sie vom Rennbetrieb ausgeschlossen. Aber bisher halten sich beide sehr gut die Waage und kommen nicht aus dem Gleichgewicht. Und auch in Renngemeinschaft im Doppelvierer verschaffte sich das sportliche Teenager-Duo vom RRC reichlich Gehör, denn mit den Bremer Zwillingen Melanie und Lisa Baues ( Bremer RV von 1882)schafften sie einen vierten Platz bei den Schwergewichten, die natürlich viel schneller und stärker sind als die späteren Gegner auf der Deutschen Meisterschaft in Duisburg. „Bisher lief in dieser Saison alles gut nach Plan und die schwereren Sparringspartner hier in Ratzeburg haben uns sicherlich unserem Traum von der Meisterschaftsmedaille näher gebracht. Wir lassen jetzt extra die Landesmeisterschaft in Bad Segeberg aus, um uns gezielt mit unserem Trainer auf die DM vorzubereiten. Dort werden wir dann alles geben und sehen, wie weit es reicht“ erklärt Kathrin Nestler die Marschroute für den „leichten“ Zweier.

Und davon hat der RRC gleich zwei Stück im Angebot, denn Martijn Oosterbaan und Morton Freytag wollen es im „leichten“ Zweier-ohne mit der Konkurrenz aufnehmen und im Finale vielleicht einen Sprung aufs Treppchen wagen. Auf der Ratzeburger Regatta jedenfalls schlugen sich die beiden jungen Männer mit einem guten Mittelfeldplatz bei den Senioren auch schon recht beachtlich und bestätigten den Eindruck ,dass die „Leichten“ beim RRC alle schwer in Form sind.