33. Lauf um den Ratzeburger Küchensee

Um gleich die guten Vorsätze für das Jahr 2006 zu verwirklichen bietet der Ratzeburger Ruderclub seit über 30 Jahren eine gute Gelegenheit, um sportlich frisch in malerischer Natur das neue Jahr zu begrüßen: Den Lauf um den Großen Küchensee der Inselstadt über 7,5 km.
Über 300 Läuferinnen und Läufer nahmen erneut die Einladung von Chef-Organisator Harald Schröder und seinem emsigen RRC-Team gerne an und waren nicht nur aus dem Lauenburgischen Kreisgebiet, sondern auch aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg in die charmante Domstadt an der Seenplatte gereist.
Dabei ging es nicht nur um herausragende Bestzeiten, funkelnde Medaillen und ideologisch wertvolle Pokale auf der pittoresken Rundstrecke, sondern bei vielen auch um das einfache Teilnehmen, Mitmachen, Freunde Treffen und vor allem Ankommen vor der altehrwürdigen Bootshalle des RRC. Daher war auch wieder eine willkommene Gruppe an Nordic-Walkern mit am Start, die sich ebenfalls auf die Strecke wagten und allesamt erfolgreich das Ziel erreichten. Der Walking-Sieger Joachim Falge sogar in sportlich flotten 50 Minuten.
Beim ersten großen Massenstart vor dem Hotel „Der Seehof“ konnten, dank der modernen Transponder-Technik, alle Frauen und Männer das erste Mal gemeinsam von RRC-Sportwart Olaf Franz im Uhrzeigersinn auf die Rundstrecke Küchensee gestartet werden. Tagesschnellster außerhalb der Rudererkonkurrenz war MSV-Sportler Michael Kühne, der in 25:24 min das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich ließ. Nicht in Schlagdistanz, aber trotzdem sehr schnell unterwegs war auch der schnellste Ruderer mit Klaas Franzen (26:16min Lübecker RG). Bei den Damen kam es an diesem kühlen, aber trockene Januartag zu einem direkten Duell zwischen der Bremerin Katharina Haase, die außer Konkurrenz laufend knappe fünf Sekunden Vorsprung auf die schnellste Ruderin Anja Noske vom RC Welle Bardowick hatte.
Absolutes Highlight und maximalen Einsatz gab es für die zahlreichen Eltern auch an der Strecke des 3-Kilometer-Kinderlaufes zu beobachten. Schnellster Teilnehmer war hierbei herausragend der 10jährige Jonas Weller, der als jüngster Teilnehmer im Feld in sagenhaften 12:12 min die drei Kilometer Strecke zurücklegte und auch allen älteren Kindern aus dem Sichtfeld sprintete. Die Läufergene von Vater Olaf Schadowsky, der seine Altersklasse ebenfalls gewann, scheinen komplett in den bekennenden HSV-Fan Jonas übergegangen zu sein. Und bei den Mädchen nahm Malin Altena vom Möllner RC das Heft in die Hand und siegte in der schnellsten Zeit von 13:31 min, mit der die Tochter von Ex-Ruderweltmeister Klaus Altena, nebenbei bemerkt, auch bei den Jungen ganz weit vorne gelandet wäre.
Gerade unter den teilnehmen Rudervereinen ging es natürlich auch darum, dem gastgebenden RRC nach langen Jahren endlich einmal die prestigereiche Vereinswertung streitig zu machen. Doch die stolzen Hausherren zeigten sich zwar hilfsbereit und freundlich in der Behandlung und Bewirtung ihrer zahlreichen Gäste, doch absolut unnachgiebig im sportlichen Wettkampf. Auch 2006 dominierte der RRC mit 84 Punkten vor der Lübecker RG und dem wieder stark aufstrebenden Möllner RC. Segeberg, Eutin und Geesthacht landeten auf den Plätzen.
Gerade bei der Siegerehrung fanden dann Familien, Sieger und Platzierte im gemütlichen Beisammensein zueinander und ließen bei wärmenden Glühwein, Kaffee und Kuchen den Sportnachmittag noch einmal Revue passieren, während alle Sieger mit Medaillen und Urkunden bedacht wurden. „Insgesamt sind wir als Veranstalter ja schon immer froh, wenn alles glatt über die Bühne geht und alle heil das Ziel erreichen. Auf knapp halber Strecke gab es dann auch einmal ein glattes Teilstück in Höhe Waldesruh mit einigen Stürzen, aber ohne ernsthafte Verletzungen, so dass wir sehr zufrieden mit Teilnehmerzahl und Ablauf sind, was auch nicht ohne die sehr gute Zusammenarbeit mit der RSV-Triathlonsparte und Sport-Püschel funktioniert hätte“, konstatiert Harald Schröder
Alle Zeiten und Ergebnisse finden sich bei Sport Timing Gierke Kultscher im Internet unter www.stgk.de