Der Ratzeburger Ruderclub freut sich über ein hervorragendes Meldeergebnis (Web: www.RRC-Online.de) zu seiner Internationalen 47. Ratzeburger Ruderregatta am 10. und 11. Juni 2006. Auch auf der diesjährigen Regatta darf man spannende Rennen von hohem sportlichem Wert erwarten. Die Rennen werden wie gewohnt auf dem idyllisch gelegenen Naturkurs des Küchensees stattfinden. Diese Regattastrecke ist eine der wenigen, die Rennen auf 8 Bahnen mit Ampelstart zulässt, was für den Zuschauer besonders schöne Bilder vermittelt.
Die Schirmherrschaft hat der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Herr Dr. Ralf Stegner, übernommen und wird auch am Regattawochenende unsere Veranstaltung besuchen.
Für die Regatta haben ca. 1.100 Ruderer aus 10 Nationen in 46 Rennen mit 410 Booten aus ca. 60 ausländischen sowie 155 deutschen Vereinen gemeldet. Ganz besonders freuen wir uns über die Teilnahme der erfolgreichen Athletinnen, Manuela Lutze und Peggy Waleska, mehrmalige Weltmeisterinnen und Gold- bzw. Silbermedaillengewinnerinnen bei den letzten Olympischen Spielen.
Teilnehmende Nationen: Australien, Dänemark, Estland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Polen, Schweden, Schweiz und das Gastgeberland Deutschland.
Der Regattastab des Ratzeburger Ruderclubs besteht aus ca. 150 Helferinnen und Helfern mit Unterstützung der Bundespolizei, des Technischen Hilfswerkes, der DLRG, des DRK, der Polizei sowie von Schülerinnen und Schülern aus der Vorstadt-Hauptschule, Ratzeburg.
Vom Ratzeburger Ruderclub starten Ramona Lüdemann, Nils Budde, Arne Lange, Hannes Heppner.
Höhepunkte der Regatta sind am Samstag der Paulaner-Cup, der bereits zum 9. Mal vom jeweils siegenden Männer A-Einer gewonnen wird und die sehr gut besetzten Männer Achter-Rennen an beiden Regattatagen.
Ganz groß herauskommen wollen die Kleinsten: Das sind die 12- bis 14-jährigen Jungen und Mädchen aus Medaillenschmieden Berlin, Potsdam, Halle, Dresden, Leipzig, Rostock, Magdeburg und Ratzeburg. Hierbei handelt es sich um neu gesichtete Talente, die erst wenige Wochen im Boot sitzen und nunmehr über 500 m ihr erstes Rennen bestreiten dürfen.
Der Besuch der Ratzeburger Regatta ist ein auf mehrere Jahre angelegtes Talentsuche-Programm der Allianz Versicherungs-AG, initiiert und betreut von dem ehemaligen erfolgreichen Ratzeburger Achterruderer, Dr. Jürgen Schroeder.
Beginn der Rennen:
Samstag
Vorläufe ab 9.00 Uhr
Endläufe ab 13.00 Uhr
Sonntag
Vorläufe ab 9.00 Uhr
Endläufe ab 12.30 Uhr
Am Samstag im Anschluss an die Regatta findet im Festzelt die Regatta-Party statt.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Während des traditionellen Regattafrühstücks am Sonntag wird eine Präsentation des Organisationskomitees für die Ruderweltmeisterschaft in München 2007 sein, u. a. mit einem Werbefilm.