Vorbericht Ratzeburger Regatta am 10. und 11. Juni 2006

Am kommenden Wochenende mutiert die besinnliche Inselstadt im Lauenburgischen wieder zu einem Mekka des internationalen Rudersports. Denn der Ratzeburger RC richtet bereits zum 47. Mal seine Internationale Ruderregatta auf dem Großen Küchensee aus und die Meldezahlen sind erfreulicherweise so hoch wie schon lange nicht mehr. Über 1100 Ruderinnen und Ruderer aus 10 verschiedenen Nationen wollen auf der altehrwürdigen „Karl-Adam-Regattabahn“ in Schleswig-Holstein ihre Form vor den anstehenden Weltmeisterschaften überprüfen. Spitzenathleten aus 155 deutschen sowie 60 internationalen Clubs wollen per Ampelstart auf dem idyllischen Naturkurs, der 2003 auch Austragungsort der Deutschen Meisterschaften war, den Charme der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands erleben.
Auf 8 Bahnen wird allen Zuschauern 2000 Meter lang absolute Ruderspannung geboten, die vom Start weg von den erfahrenen Streckensprechern Sebastian Franke (Eurosport) und Michael Hein (Regattasprecher.de) direkt in den Zielbereich auf Höhe des RRC moderiert wird. So verpassen die Zuschauer, die zu allen Bereichen freien Eintritt haben, keinen einzigen Schlag der spannenden Rennen. Volle Meldefelder in fast allen Bootsklassen bestätigen den Aufwärtstrend dieser internationalen Spitzensportveranstaltung und sind erheblicher Rückenwind für das ehrenamtliche Engagement um Regatta-Chefin Renate Gerks und ihr fleißiges 150köpfiges Helfer-Team.
Insbesondere die U23-Rennen sind besetzt wie bei den Deutschen Meisterschaften. Ratzeburg ist im Prinzip die letzte Startmöglichkeit für Medaillenanwärter vor den Eichkranzrennen in Essen (U23-DM), um sich noch einmal mit der nationalen Konkurrenz zu messen und gegebenenfalls schlagkräftige Renngemeinschaften zu bilden. Bundestrainer Thomas Affeldt aus dem Leistungszentrum Dortmund ist mit seinen Schützlingen schon eine Woche vor den Rennen in die Ruderakademie gereist um sich im Bundesleistungszentrum optimal vorzubereiten.
Auch der Schirmherr der Regatta, Dr. Ralf Stegner, Innenminister des Landes Schleswig-Holsteins wird die Finalrennen dieses Jahr an der „Dr.-Alfred-Block-Allee“ live erleben und auch den einen oder anderen erschöpften Sieger für seine herausragenden Leistungen ehren.
Zudem wird Ratzeburgs Bürgermeister Michael Ziethen als Oberhaupt der Stadt bei den Rennen mitfiebern: „Wir sind stolz als kleine Kreisstadt immer noch eine solche Spitzensportveranstaltung unser eigen nennen zu dürfen und wir freuen uns dass so viele nationale und internationale Spitzenruderer so gerne zu uns kommen. Gerade bei diesem unkommerziellen Sport bei dem sich die Sportler psychisch wie physisch alles abverlangen und für Medaillen und die Ehre an ihre absoluten Grenzen gehen oder sogar darüber hinaus, bin ich sehr gerne Zuschauer vor Ort“.
Hoch hergehen wird es natürlich im traditionellen Männer-Achter, der Königsklasse im Rudersport. Hier kämpfen der U23-Nationalachter, der deutsche Leichtgewichts-Nationalachter, der amtierende Deutsche Meister vom Berliner RC, sowie der Deutsche Studentenachter in einem hochklassigen Rennen gegen die Großboote aus Polen, Dänemark sowie einem Hamburger Spitzenboot. Auch der 24jährige Lokalmatador Nils Budde wird mit dem National-Vierer der Leichtgewichte vor heimischer Kulisse gegen Schwer- und Leichtgewichte antreten und hofft auf den 12.Mann: „Wenn man weiß, dass bei schönem Wetter die Tribüne gut gefüllt ist und die Kräfte auf den letzten 300- 400 Metern schwinden, dann wartet man nur auf die eigenen Fans aus Ratzeburg, die einem noch einmal einen, vielleicht den entscheidenen, Schub verleihen“.
Ein absolut ehrliches Rennen, Mann gegen Mann, verspricht natürlich auch der „Paulaner-Cup“ im Männer-Einer. Zehn Skiffiers aus England, Dänemark, Australien, Schweden und natürlich Deutschland kämpfen in der einsamsten aller Bootsklassen zum neunten Mal in Folge um den begehrten „Paulaner-Cup“.
Ein prominentes Highlight versprechen natürlich auch die Damen der rudernden Zunft. Ruderexperten schnalzen sicherlich mit der Zunge, wenn sie die Starterlisten im Damenskiff lesen. Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Athen Peggy Waleska trifft auf die mehrfache Weltmeisterin und amtierende Olympiasiegerin aus dem Vierer, Manuela Lutze (Magdeburg). Dazu kommen die Achterweltmeisterin Silke Günther, sowie die amtierende U23-Weltmeisterin Mathilde Pauls (Berlin) nebst Julia Heitmann (Hamburg), die ebenfalls schon für Deutschland international gestartet ist. Da wird es für Lokalmatadorin Ramona Lüdemann vom RRC ein heißes Rennen, indem die junge Skullerin vermutlich nicht den Sieg, aber mindestens Respekt und Anerkennung von den nationalen Topstars errudern kann. Auch Hannes Heppner und Arne Lange wollen sich in ihrem ersten Seniorenjahr in der U23-Konkurrenz Respekt verschaffen und starten in Renngemeinschaft im Doppelvierer gegen Deutschlands beste B-Skuller, um schon einmal auszuloten für ob und wenn für welche Medaillenfarbe ihr Vierer auf den Meisterschaften gut sein könnte. Bei den zwei tollen Tagen für Jung und Alt sollen natürlich auch die Jüngsten nicht zu kurz kommen. Im Rahmen des neu geschaffenen „Allianz-Talente-Cups“ messen sich die 12-14jährigen bei ihrem ersten Ruderrennen über 500 Meter. Ebenso wird es im „Hanseaten-Achter“ ein bekanntes Prestige-Duell der Hansestädte Hamburg, Rostock, Bremen und Lübeck und Gastgeber Ratzeburg geben.
„Bei so vielen Meldungen freuen wir uns auf ein tolles Ruder-Wochenende mit großem Sport und geselligem Beisammensein, denn auch abends wird natürlich ordentlich gefeiert und alle Ratzeburger und Gäste sind herzlich zur Regattaparty mit DJ im Festzelt am RRC eingeladen“ ist auch der erste Vorsitzende Prof. Dr. Frank König mit dem bisherigen Stand der Vorbereitungen zufrieden.