36. Winterlauf des RRC am 18.01.2009 in Ratzeburg: Erfolgreiches Veranstaltungskonzept wird fortgese

Ein rekordverdächtiges Teilnehmerfeld von rund 400 Läufern machte sich im Januar 2008 auf die 7,5km lange Laufstrecke rund um den Großen Ratzeburger Küchensee. Sowohl die Musik aus den Lautsprecherboxen als auch der Moderator heizten den Teilnehmern bereits vor dem Start unmittelbar am Ufer auf dem Gelände des Ratzeburger Ruderclubs mächtig ein. Einen längeren und vor allem neuen Weg ist zuvor auch das eigens für diese Veranstaltung eingerichtete Organisationsteam gegangen und hat aus der Ratzeburger Traditionsveranstaltung ein kleines Event gemacht. Dieser Weg soll in der kommenden Ausgabe seine Fortsetzung finden.
Aufgrund der Entwicklung, dass viele Ruderer auch in der kalten Jahreszeit das Rudern dem Laufen vorziehen, hat der RRC sein Veranstaltungskonzept weiterentwickelt und auch „Nicht-Ruderer“ offiziell ins Programm seiner Laufveranstaltung aufgenommen. Die Verbindung von traditionellen und zeitgemäßen Elementen kennzeichnet darüber hinaus das neue Leitbild: Sowohl Ruderern als auch Freizeitläufern möchte man zu Jahresbeginn ein besonderes, sportliches Erlebnis in einem netten Ambiente ermöglichen. Dies ist auch bei der 36. Auflage am Sonntag, dem 18.01.2009 die klare Maxime der Organisatoren.
„Das sportliche Niveau der Teilnehmer ist nicht das alleinige Kriterium – im Gegenteil. Insbesondere für Breitensportler gelte das olympische Motto „dabei sein ist alles“. Neben dem eigentlichen Sportwettkampf, bei dem die Läuferinnen und Läufer eine Strecke von 7,5 km zu bewältigen haben, werden sie auf ihren Wettkampf eingestimmt und im Ziel gebührend empfangen“, so Lingolf von Lingelsheim, Leiter des Organisationsteams.
Aber nicht nur die Start- und Zielphase werden musikalisch untermalt und moderiert, denn auch beim 36. Winterlauf werden Außenreporter über den aktuellen Zwischenstand der Läuferinnen und Läufer informieren, während sich die Zuschauer im Zielbereich zwischen Clubhaus und Ufer an Bratwurst und Glühwein erfreuen.
„Unser Ziel ist es, Ratzeburg als Sport- und Ruderstadt weiter zu etablieren. Wir sind sehr gespannt, wie unsere neuen Ideen angenommen werden und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer“, fasst Lingolf von Lingelsheim seine Erwartungen und Wünsche zusammen.
Weitere Infos findet man im Internet unter www.stgk.de Dort kann man sich noch bis zum 14.01.2009 anmelden.