36. Winterlauf des RRC

Die erste größere Sportveranstaltung des Jahres wird in Ratzeburg meistens vom Ruderclub ausgetragen. Sowohl Ruderern als auch Freizeitläufern möchte man zu Jahresbeginn ein besonderes, sportliches Erlebnis mit einem netten Ambiente ermöglichen. Dieses Mal veranstaltete der RRC seinen traditionellen Winterlauf „rund um den Küchensee“ am Sonntagvormittag, 18.01.2009,

Im Vorfeld gab es ein gutes Meldeergebnis, mit ca. 300 Sportlerinnen und Sportlern, von denen einige am Wettkampftag bereits eine längere Anfahrtstrecke zurückgelegt hatten.

Der Aufbau einer Startanlage mit entsprechendem Turm und ein modernes Zeiterfassungssystem mit neuester Transponder-Technik ermöglichte einen vor allem reibungslosen Ablauf der Rennen.

Der neue Organisationsleiter, Lingolf von Lingelsheim, der von dem künftigen Regattaleiter des RRC, Nils Budde, tatkräftig unterstützt wurde, konnte auf ein bewährtes Organisations- und Helferteam zurückgreifen. „Unser Ziel ist es, Ratzeburg als Sport- und Ruderstadt weiter zu etablieren“, so der Cheforganisator.

Die Schirmherrschaft hatte unser Bürgervorsteher, Ottfried Feußner, übernommen, der auch pünktlich den Startschuss für das Hauptrennen abgab.

Gestartet wurde in verschiedenen Kategorien. Beim Start der Kinderwettkämpfe (3000 Meter) schien noch die Sonne, später setzte sich das nasskalte Wetter durch. Die idyllisch gelegene Laufstrecke von 7,5 km rund um den bekannten Küchensee war leicht aufgeweicht.

Sowohl die Musik aus den Lautsprecherboxen als auch der souverän auftretende Moderator, Arne Simann, heizten den Teilnehmern bereits vor dem Start mächtig ein.
Es wurden nicht nur die Start- und Zielphase moderiert und musikalisch untermalt, sondern auch die aktuellen Zwischenstände der Läuferinnen und Läufer von unseren Außenreportern zum Clubgelände übertragen, während sich die Zuschauer im Zielbereich beim Clubhaus mit Bratwurst, Glühwein oder Kaffee und Kuchen erfreuen konnten.

Während des Zieleinlaufes der Senioren kam es bei den ersten drei Gesamtplatzierungen zu Unstimmigkeiten. Der im Ziel an dritter Stelle einlaufende Sportler war die vorgeschriebene Strecke gelaufen. Die beiden anderen Läufer, darunter als Führender der Ratzeburger Lokalmatador, war die Strecke nach altem Trainingsmuster gelaufen, die er als „Hausstrecke“ so gewohnt war. Der an zweiter Stelle laufende Sportler folgte ihm auf diesem Weg in kurzem Abstand. Wenngleich die ausgewiesene Strecke nur ca. 150 Meter länger war, so war der zeitliche Abstand des Drittplatzierten, Klaas Franzen, beim Einlauf entsprechend groß. Auf der Zielgeraden lief Michael Thiel vom Mauritz Race Team als Erster über die Ziellinie; gefolgt vom RRC-Lokalmatador, Jörg Lehnigk.

Bei der Siegerehrung traten sodann die ersten beiden Sportler ans Mikrofon und boten ihre eigene Disqualifikation an. Diese sportlich faire Lösung brachte ihnen den Beifall der vielen Zuschauer und Gäste ein. Somit wurde der Läufer von der LRG Lübeck, Klaas Franzen, zum rechtmäßigen Sieger des 36. Winterlaufes des RRC gekürt.

Sowohl der Verantwortliche dieser Veranstaltung, Lingolf von Lingelsheim, als auch der Vorsitzende des RRC, Prof. Dr. Frank König, zeigten sich mit Organisation und Durchführung der Wettkämpfe zufrieden. Und von nicht wenigen Sportlern war bereits kurz nach der Siegerehrung zu hören, dass sie im nächsten Jahr gern wieder in die schöne Inselstadt Ratzeburg kommen würden.

Hier die Ergebnisse der Siegerinnen und Sieger im Überblick:

Kinderlauf, 3.000 m, weiblich
W-K1, 17:39, Karlotta Altena, Möllner Ruderclub
W-K2, 18:52, Katharina Börms, Lübecker FRK
W-K3, 14:54, Janna Schröder, Möllner Sportverein
W-K4, 17:44, Janne Karlitschke, Preetzer RC

Kinderlauf, 3.000 m, männlich
M-K1, 14:50, Tim Pergande, Ratzeburger Sportverein
M-K2, 16:44, Malte Dohrendorf, Möllner Ruderclub
M-K3, 14:52, Max Appel, Möllner Ruderclub

Jugendliche, 7,5 km, weiblich
W-J1, 34:06, Kaja Schröder, Möllner Sportverein
W-J2, 35:12, Christiane Berger, Alster Ruderverein Hanseat

Seniorinnen, 7,5 km, weiblich
W-S1, 33:28, Sarah Jürgensen, Lübecker FRG
W-S2, 31:50, Sandra Mennigen, Ratzeburger Ruderclub
W-S3, 34:38, Anja Thoms, RG Geesthacht
W-S4, 41:14, Dr. Jutta Sczakiel, LBV Phönix Lübeck

Jugendliche, 7,5 km, männlich
M-J1, 29:48, Ole Schwiethal, Ratzeburger Ruderclub
M-J2, 27:37, Claas Mertens, RC Favorite Hammonia Hamburg

Senioren, 7,5 km, männlich
M-S1, 26:57, Klaas Franzen, Lübecker Rudergesellschaft
M-S2, 28:08, Michael Thoms, TUS Hohnstorf
M-S3, 28:41, Dirk Engel, Möllner Sportverein
M-S4, 31:20, Harald Schroeder, Ratzeburger Ruderclub
M-S5, 37:47, Max-R. Winter, RC am Wittensee

Vereinswertung
1. Platz Ratzeburger Ruderclub
2. Platz Möllner Ruderclub
3. Platz FRK Lübeck

Vollständige Ergebnisse unter: www.rrc-online.de