43. Deutsch-Französischer Ruderaustausch

In alter Freundschaftstradition war jetzt jüngst eine 19-köpfige Ruderdelegation aus dem französischen Cognac beim Ratzeburger Ruderclub zu Gast. Bei dem schon seit über 40 Jahren andauernden Jugendaustausch, hatten die Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren aus dem Department Charente fünf Tage Zeit die deutsche „Ruder-Kultur“ bei ihren Gasteltern und auf diversen Unternehmungen kennenzulernen.
Dazu gehörten natürlich ein gemeinsames Rudertraining in gemischten Booten auf dem Küchensee. Das war auch nötig, denn der RRC legte seine interne Vereinsregatta extra auf diesen Termin, so dass die Gäste, die sonst auf der Atlantik-nahen Charente trainieren, auch ein wenig Wettkampfnervenkitzel als Tagesordnungspunkt auf dem Plan hatten. Zur Belohnung für die vielen anstrengenden Ruderrennen veranstaltete der RRC noch sein großes Sommerfest mit Buffet, Bildershow und Cocktails im Vereinshaus, zu dem über 100 Mitglieder den Weg in die Dr.-Alfred-Block-Allee fanden.
Nachdem die französische Jugendgruppe dann mit Stadtbesuchen in Mölln, Lübeck, dem Hansapark Sierksdorf, sowie Ruderwanderfahrten um die Inselstadt plus Stadtrundgang planmäßig ermüdet wieder auf die Heimreise geschickt wurde, fiel es doch einigen schwer von den neugewonnenen Freunden Abschied zu nehmen.
Ein besonders Highlight in diesem Jahr war sicherlich der Besuch des „Grenzhus“ in Schlagsdorf, um den doch erst nach der Wende geborenen jungen Franzosen einen wichtigen Teil der jüngsten deutschen Geschichte zu präsentieren.
Doch im nächsten Jahr zum 44. Austausch dieser Art wird Ratzeburger Ruderclub wieder mit einer Gruppe in das Zentrum der französischen Weinbrandherstellung reisen, das mit knapp 20.000 Einwohnern nur wenig größer als die Ruderstadt Ratzeburg ist.