Internationale 52. Ratzeburger Ruderregatta am 11. und 12. Juni 2011

Am Pfingstwochenende wird in Ratzeburg wieder großer Sport auf dem Wasser zu sehen sein. Dann nämlich findet die traditionelle Internationale Ruderregatta auf dem Küchensee statt, die in diesem Jahr bereits zum 52. Mal veranstaltet wird. Erwartet werden wieder viele Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Ländern, um ihre Leistung bei diesen Wettkämpfen messen zu können. Auch hat die deutsche U23 Nationalmannschaft ihr Kommen zugesagt. Die Ruderinnen und Ruderer werden auf die 2000 Meter lange Regattastrecke gehen (olympische Distanz), um sich in den verschiedenen Bootsklassen jeweils den Sieg oder vordere Plätze zu errudern. Sportliche Höchstleistungen und ein attraktives Rahmenprogramm werden für ein spannendes Wochenende sorgen. Darauf freuen sich schon der Vorsitzende, Prof. Frank König, sein Stellvertreter, Heinz Jakubzig, und alle weiteren Vorstandskollegen mit Regine König, Kirsten Oschwald, Dieter Dobbertin, Thomas Westermann und Walter Urbrock

In diesem Jahr wird es die 3. Auflage des Firmensprint-Cups geben. Die Mannschaften, dieses Mal werden es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zehn Firmen und Organisationen sein, trainieren bereits fleißig, damit sie das Erlernte am Nachmittag des 1. Regattatages (Sonnabend) in einem Rennen vor einer großen Zuschauerkulisse zeigen können.

Die Vorbereitungen für die Traditionsregatta laufen bereits seit vielen Wochen auf Hochtouren. Das Damen-Führungs-Trio, bestehend aus Regine König (Regattaleiterin) und ihren beiden Mitstreiterinnen, Birgit Jakubzig und Jutta Westermann, können es kaum erwarten, die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt zu empfangen. Dieses Mal wird auch eine Delegation aus Japan dabei sein.

Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren, ohne die ein solches Ereignis nicht durchführbar wäre. Ebenso Dank für die Unterstützung durch die Organisationen des Technischen Hilfswerks, der Bundespolizei, der DLRG , des DRK, der Wasserschutzpolizei u.v.m.

Die Verantwortlichen des Organisationsteams freuen sich zusammen mit dem fleißigen 100köpfigen Helferteam der Clubmitglieder bereits auf das sportliche Ereignis am Pfingstwochenende am 11./12. Juni.

Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt werden. Der Eintritt im Zielbereich ist für die Zuschauer wie immer kostenlos.