Die 53. Internationale Ratzeburger Ruderregatta zu Karl Adams 100.

Am 9. und 10. Juni 2012 startet wieder eine Internationale Ruderregatta auf dem traditionsreichen Ratzeburger Küchensee, es ist die 53. Auflage dieser bedeutsamen Regatta in Folge. Sie bietet auch diesmal wieder großartigen Spitzensport, einen Rückblick auf den Begründer des Ratzeburger Ruderruhmes, Karl Adam, der in diesem Jahre 100. Geburtstag gefeiert hätte und natürlich ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Der erste Veranstaltungstag beginnt mit einer Gedenkveranstaltung der Stadt Ratzeburg, des Deutschen Ruderverbandes, des Ratzeburger Ruderclubs, der Lauenburgischen Gelehrtenschule und der Karl-Adam-Stiftung für den Ratzeburger „Ruderprofessor“ Karl Adam in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule, der einstigen Wirkungsstätte des Sportlehrers Karl Adam. Zeitzeugen, Sportler und Weggefährten würdigen in dieser Veranstaltung die außergewöhnlichen Leistungen dieses Ausnahmetrainers, der seinen berechtigten Platz in der Hall of Fame des deutschen Sports gefunden hat.

Dem Gedenken folgt dann der Spitzensport auf dem Wasser.
Für die U23-Weltmeisterschaften ist Ratzeburg in diesem Jahr Nominierungsregatta für die Deutsche U23-Nationalmannschaft, sowie eine der Qualifizierungsregatten für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der nicht-olympischen Bootsklassen.

Hochrangige Spitzensportler nehmen an dieser Regatta teil.
Über 500 Sportler aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Österreich, Polen und der Schweiz gehen an beiden Regattatagen an den Start.
Die Endläufe beginnen am Samstag um 13:00 Uhr und am Sonntag bereits um 12:30 Uhr (Vorläufe: Samstag ab 08:30 Uhr, Sonntag ab 07:30 Uhr).

Den Abschluss des ersten Regattatages bildet der Firmen-Sprintcup.
13 Firmenboote aus der Region kämpfen mit ihren Mannschaften auf der 350 m Distanz um Sieg und Ehre (Startzeit: 17:30 Uhr).
Nach der letzten Siegerehrung folgt ein buntes Unterhaltungs- und Gastronomieprogramm auf dem Clubgelände. (Dr. Alfred-Block-Allee 5, 23909 Ratzeburg). Es spielt die Big Brass Company aus Mölln.
Ab 21 Uhr kann auf einer Großbildleinwand das Europameisterschaftsspiel Deutschland – verfolgt werden.

Der zweite Veranstaltungstag (10. Juni, 10:00 Uhr) beginnt mit dem traditionellen Regattafrühstück, zu dem viel Prominenz geladen wurde.
Als Höhepunkt dieses Veranstaltungstages wird auch in diesem Jahr wieder zur Förderung des Leistungssportes ein Ruderstipendium vergeben. Dieser Preis wird an die Siegerin des U23- Frauen Einers (Rennen 2.10 SF 1X B) vergeben werden.
Die 53. Ratzeburger Ruderregatta ist auch dieses Jahr nicht nur Ratzeburgs Sportereignis Nummer 1, sondern die bedeutendste Regatta im Norden.

Sie sind herzlich eingeladen! Kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartner ist Berthold Witting (Vorstand ÖA),
Ruf Nummer: 0 17 84 58 66 89