Der 41. Winterlauf rund um die Regattastrecke des Ratzeburger Küchensees

Wir danken allen Läuferinnen und Läufern sowie dem ca. 50 köpfigem Helferteam für den Erfolg des 41. Winterlaufes und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 42. Winterlauf im Januar 2015.
Olaf Schadowsky, sowie der Vorstand des RRC

Super gelaufen!“, mit diesen Worten kämpfte sich Organisator Olaf Schadowsky selbst gegen 12 Uhr über die Ziellinie des 41. Winterlaufs des RRC – rund um die Regattastrecke des Ratzeburger Küchensees. Anschließend bedankte er sich bei anderen 333 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (bei 282 Zieleinläufen), die den sportlichen Erfolg des Laufs ausgemacht haben sowie bei den rund 50 Helfern, die für den organisatorischen Erfolg des Laufes stehen. Wieder einmal hat es geklappt!

Dabei blies den Beteiligten erst einmal ein kalter Wind an diesem Sonntagmorgen entgegen, als sie sich zum Weg auf die Regattastrecke machten. Trotzdem: keine schlechten Bedingungen für einen Winterlauf, der schon verschneite und vereiste Wege gesehen hat. Laufarzt Dr. Lothar Domke und das Team vom Deutschen Roten Kreuz mussten jedenfalls nicht eingreifen, auch dies ist eine Nachricht wert. Doch nun zu den Ergebnissen. Als erster passierte derjenige die Ziellinie des Hauptlaufs über 7km, auf den auch die meisten „Wetten“ gelaufen waren: Claudius Michalak vom Segeberger Ruderclub schaffte es in hervorragenden 22:42min. Er verbesserte sich damit gegenüber seinem zweiten Platz im 2013er Laufs und stieg damit zum zweiten Male nach 2012 auf das Siegertreppchen. Glückwunsch Claudius zu einem tollen Lauf! Dein Erfolgsrezept („Ich habe weniger trainiert, als sonst!“) ist allerdings nicht auf alle Sportler übertragbar. Mit zwei Minuten Rückstand folgten Allrounder Jonas Weller (24:51min) und Gregory Schaltegger (25:02min) beide RRC. Dank Euch beiden: zwei RRCŽler unter den drei Schnellsten! Bei den Damen siegte Isabelle Skambath aus Mölln (29:56min) vor Lokalmatadorin Calina Schanze vom RRC und Hannah Dehne von den Segeberger Ruderfreunden. Im Kinderlauf über 3km siegten ebenfalls zwei RRC`ler, nämlich Valentin Döring (12:57min) vor Tyron Falkenhayn und Robin Hamann aus Segeberg bei den Jungen. Bei den Mädchen triumphierten die Segeberger mit Julia Bröcker (Platz 1) und Enya Plate (Platz 3). Auf Platz 2 lief Antonia Pergande vom Ratzeburger SV. Alle Ergebnisse der Jahrgänge finden sich unter www.stgk.de. Hervorzuheben ist noch die abermalige sympathische Teilnahme der Sportfreunde Menke aus Dänemark!

Nicht schlecht liebe RRCŽler, nicht schlecht! Ein herzlicher Dank gilt deshalb unseren Trainern, die die Sportler zu diesem Erfolg geführt haben! Die Vereinswertung ging deutlich an den gastgebenden RRC, vor dem Segeberger Ruderclub und dem Möllner SV. Die Damen des Lübecker Frauen Ruderklubs (LFRK) sicherten sich den vierten Platz in der Vereinswertung. Bei der abschließenden Siegerehrung ging der erste Platz in der Publikumswertung aber deutlich an die Gäste aus Segeberg, die ihre Erfolge – sportlich fair! – aber eben deutlich wahrnehmbar feierten. Vom RRC erschienen zahlreiche Sportler leider nicht zur Siegerehrung, wie auch viele Zuschauer fehlten. Da kann noch geübt werden!

Ein Dank fehlt. Und damit zurück zu Olaf Schadowsky: Herzlichen Dank, dass Du mit Deinem Team die Organisation dieses Laufs in Deine Hände genommen hast. Du siehst, wie viele Ruderer diesen Lauf laufen und wie richtig es war, dieses Markenzeichen des RRC weiterzuführen. Die Vorgängerin in der Organisation dieses Laufs, Regine König, hätte es nach eigenem Bekunden nicht besser machen können. Du hast also da Dein Leistungsoptimum mit Deinem Team abgerufen, Olaf! Ob Du auch in der Hektik der Organisation mit Deiner eigenen Laufzeit zufrieden bist (35:30min), magst Du selbst entscheiden, wir den Rest: Danke Olaf!

Text Berthold Witting
Fotos: RRC

siehe auch: http://www.herzogtum-direkt.de/article/gro%C3%9Fes-teilnehmerfeld-beim-41-winterlauf-des-ratzeburger-ruderclubs