Internationale 57. Ratzeburger Ruderregatta – Regattabericht – Teil 2

Internationale 57. Ratzeburger Ruderregatta
ALLIANZ-Talente-Cup
und 8. Firmen-Sprintcup

Dem ersten Renntag schloss sich wieder der von Dr. Jürgen Schroeder organisierte ALLIANZ-Talente-Cup an. Jungen und Mädchen traten in mehreren Bundesländerbooten gegeneinander an, so dass auch der Nachwuchs wieder eine Chance zu seinem Auftritt vor großem Publikum hatte.

Der erste Regattatag schloss mit dem 8. Firmen-Sprintcup unter Leitung von Regattachef H.-Peter Schulz. 17 teilnehmende Firmenmannschaften bildeten das größte jemals angetretene Teilnehmerfeld. Sportlich ging für die Teilnehmer die Rechnung auf. Die Tribüne fasste die Zuschauer der Rennen nicht, so stark besucht war der Regattaplatz. In Frauen-/Männer- und Mixed-Mannschaften ging es in die Boote und bis in den späteren Abend hinein wurden die Erfolge und die Rennen ausgewertet.

Mit dem sonntäglichen Regattafrühstück stärken sich Helfer, Unterstützer, Förderer, Organisatoren und Freunde des Rudersports für den 2. Wettkampftag und mit diesem Frühstück dankt der RRC diesem Personenkreis für die Unterstützung. Mit am Frühstückstisch saß Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie. Auch er lauschte damit einer anderweitigen Neuorientierung. Erst im Februar hatte Dr. Thomas Lange den Clubvorsitz von Prof. Dr.-Ing. Frank König übernommen, so dass alle gespannt den Ausführungen des neuen Vorsitzenden zur Zukunft des Ratzeburger Ruderns lauschten. Thomas Lange meisterte dabei den Umstieg vom dunkelblauen RRC-Einteiler in den ebenfalls dunkelblauen RRC-Zweireiher souverän. Applaus für ihn und natürlich für die bewährte Regattaleitung von Regine König.

Ebenfalls in einer Neuorientierungsphase befinden sich die teilnehmenden Ruderer aus Malta. Die maltesischen Ruderverhältnisse bestimmt naturgemäß das Mittelmeer. Dort hat sich deshalb eine eigene Art des Ruderns herausgebildet (s. dazu den Beitrag auf der Homepage des RRC rrc-online.de). Mit dem Beitritt Maltas zur FISA tragen sich nun die sieben auf der Insel ansässigen Rudervereine vom tradierten heimischen Rudern auf das Riemen- bzw. Skullrudern oder eben auf den Trendsport Coastal-Rowing umzustellen. Erinnerlich auf der Mittelmeerinsel sei, so berichtete die durch den RV Leipzig unterstützte maltesische Equipe, dass eine maltesische Mannschaft schon einmal in Italien bei einem Riemenrennen angetreten sein soll. Geskullt bei einer Regatta wurde nach eigenem Bekunden nun aber erstmalig durch eine maltesische Mannschaft und zwar auf der Internationalen 57. Ratzeburger Ruderregatta. Die Namen der heroischen Ruderer verdienen es festgehalten zu werden. Es waren dies Romario Brigone und Maximilian Mamo am 4. Juni zweitausendundsechzehn.

Apropos festhalten: natürlich wurde auch die Internationale 57. Ruderregatta wieder im Bild festgehalten:
Fotos RRC:
„160605 Internationale Regatta“

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/lust_auf_norden/
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/
Eine Fotogalerie befindet sich bereits auf der facebook-Seite Ratzeburger Ruderclub; eine weitere auf rudern.de ist in Vorbereitung.