6 RRC-Medaillen bei den Deutschen U 17-, U 19- und U 23-Ruder-Meisterschaften in München

Am Wochenende fanden in München die Deutschen Meisterschaften U 17, U 19 und U 23 statt. Im U 23-Bereich hatten Anna Calina Schanze und Annemieke Schanze bei unserer Internationalen 58. Ratzeburger Ruderregatta die Messlatte bereits sehr hoch aufgelegt: sowohl im Vierer als auch im Achter waren ihre Mannschaftsboote in Ratzeburg nicht zu schlagen. In München wiederholten sie dieses souveräne Auftreten abermals deutlich. Verdiente Folge: Deutsche Meisterschaften in beiden Disziplinen. Die Berufung ins Nationalteam für die Weltmeisterschaft in Plovdiv (BUL) dürfte beiden nicht mehr zu nehmen sein. Unter den Geschlagenen war auch Clubkameradin Marieluise Witting. Im Vierer reichte es zu einem 3. Platz und im Achter nur zum undankbaren 4. Platz.
Im U 19-Bereich ruhten unsere Hoffnungen auf Emma Appel. Emma Appel gewann im Achter (JF 8+ A) die Silbermedaille und ruderte im Vierer ohne Steuerfrau (JF 4- A) auf den 4. Platz. Auch ihr dürfte die Einladung zur Mannschaftsbildung für die U 19 WM in Trakai (LIT) sicher sein. Samuel Emrich (anderweitige Startberechtigung) erreichte einen 2. Platz im Vierer (JM 4x A), sowie im Einer einen 2. Platz im B-Finale (JM 1x A). Bei den B-Junioren erreichte Alexander Hagen im Vierer und im Achter (B) einen 5. Platz.
Im U 17-Breich schnupperten Majbritt Schanze und Janne-Marit Börger erstmals Meisterschaftsluft. Majbritt erreichte im Zweier (JF 2x B) einen 3. Platz im Hoffnungslauf, und zusammen mit Janne-Marit im Vierer (JF 4x B) einen 4. Platz im Hoffnungslauf.
Euch allen herzliche Glückwünsche zu euren Erfolgen in München von euren Clubkameradinnen und Clubkameraden!

Bildunterschrift:
Drei Mädels und fünf U23- Medaillen: Annemieke (2x Gold), Marieluise (1x Bronze) und Anna Calina (2x Gold)

Nachtrag:
Am 28. Juni wurden für die Nationalmannschaft nominiert:
U23 (BW 4-): Anna Calina Schanze, Annemieke Schanze
U19 (JF Riemen): Emma Appel