13 Jugendliche des RRCs und ihre drei Betreuer reisten am 11.07.2018 für eine Woche nach zum jährlichen Austauschtreffen nach Frankreich.
Nach der spätabendlichen Ankunft in Paris ging es am 12.07 in morgendlicher Frühe mit dem TGV nach Angouleme. Dort erwarteten uns schon zwei unserer Gastgeber vom CYRC um uns nach Cognac zu bringen. Im Clubhaus wurden wir herzlich empfangen. Nach einer kurzen Freizeitpause fuhren oder gingen wir in unsere Gastfamilien.
Am nächsten Morgen trafen wir uns zu einer Besichtigung des Cognacherstellers Martell. Anschließend gab es im Ruderclub Mittagessen. Später liefen wir zu Fuß in die Innenstadt Cognacs und nahmen dort an einer kleinen Stadtralley teil. Danach hatten wir etwas Freizeit, die wir entweder in der Stadt oder am Ruderclub verbrachten.
Abends ging es dann in den Nachbarort Chevre wo wir ein Picknick mit ca. 800 Personen zu uns nahmen. Im Anschluss darauf gab es noch ein großes Feuerwerk.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Bergerac um an einer Regatta teilzunehmen, bei der wir uns auch einen 1. Platz erkämpften. Den Abend verbrachten wir in den Familien. Am Sonntag trafen wir uns gegen 12:30 am Ruderclub um dort ein Mittagessen zum 50. Jahrestag der Partnerschaft einzunehmen. Danach konnten wir baden gehen oder mit den Funbooten des Clubs etwas herum fahren. Im Anschluss daran sahen wir uns noch das WM Finale an, welches Frankreich gewann.
Der Montag war leider schon unser letzter Tag in Cognac. Wir verbrachten ihn gemeinsam mit unsren Gastgebern im Freizeitpark Futuroscope.
Am nächsten Tag ging es dann früh mit dem TGV nach Paris, wo wir die Stadt besichtigten. Am Mittwoch den 18.07 flogen wir wieder nach Hamburg zurück.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr -in Ratzeburg.
Marlene Hack