Langstrecke Mölln

Am 11.11. fand die alljährliche Langstreckenregatta in Mölln statt. Dieses Jahr hat der Landesruderverband Schleswig-Holstein zusätzlich zu den vom Möllner RC ausgeschriebenen Rennen auch ein Kindervierer mit Steuermann über alle Altersklassen organisiert. Hier konnte der Ratzeburger Ruderclub vier Boote stellen. Für viele der jungen Sportler aus unserem Club war es die erste Regatta bzw. der erste Wettkampf dieser Art. Über die 3km lange Strecke konnten sich Christian Petrulat, Hagen Weyland, Greta Leiskau und Yuliia Tsyriulnikova und Steuerfrau Janne Börger den 2. Platz hinter dem Vierer der Lübecker RG  sichern. Das zweite Boot des RRC kam als 8. ins Ziel und verfehlte somit leider die erhoffte Platzierung. Einen Rang dahinter kam mit deutlichen Steuerproblemen der dritte Vierer ins Ziel und bildete somit das Schlusslicht des Feldes. Durchaus Überraschend ist das Rennen für den reinen Mädchen-Vierer mit  Finja Sudeck, Nora Pommerenke,  Leonore Sager, Theresa Grelck und Steuerfrau Marlene Hack verlaufen. Sie wurden sechste und konnten damit die zwei Jungen-Vierer aus dem eigenen Verein, sowie einen weiteren gemischten Vierer hinter sich lassen. Der Kinderbereich hat gezeigt, dass nächste Saison auf der einen oder anderen Regatta mit Sportlern aus Ratzeburg zu rechnen ist.

Bei den Junioren galt es die doppelte Distanz im Kleinboot zu bewältigen. Als erste ging Majbritt Schanze mit Ihrer Partnerin Lara Hinz aus Kappeln im 2-  der Juniorinnen A an den Start. Das Rennen haben sie als 4. beendet und nehmen für die kommenden Trainingseinheiten ein paar gewonnene Erfahrungen mit. Im größten Meldefeld der Langstrecke, dem Junioren B Einer, stellten sich Johannes Langhans, Malte Machwitz, Vincent Grimm und Sören Sudeck der Konkurrenten aus dem eigenen Land, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Johannes hat den 4. Platz des 79 köpfigen Gesamtfeldes belegt, war schnellstes Leichtgewicht und auch schnellstes Boot aus Schleswig-Holstein gefolgt von drei weiteren aus dem leichten B-Projekt des Landes. Damit hat er wieder gezeigt, dass auch in der neuen Saison mit ihm, ganz vorne, zu rechnen ist. Malte wurde Gesamt 15., Achter aus SH und 3. bei den Schweren aus dem Land. Vincent und Sören kamen in ihrem ersten Rennen als Junioren als  42. und 44. ins Ziel. Bei den Leichten aus dem Land belegten sie Platz Elf und Zwölf. Rica Schöning musste Krankheitsbeding auf einen Start bei den Juniorinnen B verzichten, aber Emma Komorowski vertrat die Farben des Vereins in diesem Rennen und erreichte Platz 19. und wurde 4. bei den Leichten.
Cinya Uthoff und Bernadette Raffenberg vervollständigten die Mannschaft die in Mölln angetreten war. Sie fuhren zusammen im Juniorinnen B Doppelzweier der Leistungsgruppe III und belegten hier den 3. Platz. Beide Ruderneulinge sammelten hier ihre ersten Wettkampferfahrungen und verstärken zukünftig hoffentlich die Juniorengruppe von Trainer Christian Wärmer.

Nun steht uns allen das Wintertraining bevor, in welchem der ein oder andere Kilometer auf dem Ruderergometer geschruppt, die koordinativen Fähigkeiten geschult, aber auch im Kraftraum hart an sich gearbeitet wird, damit auch beim nächsten Wettkampf Ratzeburg wieder gut vertreten werden kann.

Fotos: Lars Komorowski,