RRC-Lauf um den Küchensee

RRC Lauf um den Küchensee – Start der Größten 🙂

Als ich im Sommer 1973 mit Willy Lüders einen Wettkampf für Ruderer plante nach dem Vorbild des Nikolaus-Laufes in Neumünster, hatte ich nicht geahnt, wie schnell 25 Jahre vergehen würden. Bei unserem ersten Lauf war sogar ein Marathon geplant.
Wir wollten mit unserem Lauf den Ruderern Gelegenheit geben, in den Wintermonaten die Grundlagenausdauer zu erhöhen und auch gleichzeitig einen Wettkampf zu bestreiten. Es hatten sich etwa 15 Sportler für den Marathon angemeldet. Doch bei der Organisation merkten wir, daß zwei so verschiedene Wettkampfstrecken einen zu hohen organisatorischen Aufwand benötigt hätten. Wir trennten den Marathon ab, den Willy Lüders dann seperat als Waldmarathon durchführte.
So beschränkte ich mich auf die 7.5 km für Männer und Frauen und auf 3 km bei den Kindern. Für 10 bis 12jährige war das vor 20 Jahren eine ungewöhnlich lange Strecke, und es gab einige Kritiker. Die Zeit hat uns recht gegeben, denn heute ist es üblich und medizinisch als günstig erwiesen, mit Jugendlichen längere Strecken zu laufen als die damals üblichen 400 m oder 600 m.
Ursprünglich nannten wir den Lauf “Crosslauf”, weil zu der Jahreszeit im Januar meist Schnee oder Matsch lag und so die äußeren Bedingungen crossmäßig waren. In den ersten Jahren gab es viele Starts bei Schnee. Zweimal hatten wir überfrierenden Regen, der die Strecke zu einer Eisbahn werden ließ.
Der spektakulärste Start war der Start am 17. Januar 1982 auf dem Eis vor dem Clubhaus bei einer Eisdicke von über 50 cm. Es wurde bis zur Jugendherberge über das Eis gelaufen.
In den letzten 10 Jahren änderten sich die äußeren Bedingungen so, daß von einem Crosslauf nicht mehr die Rede sein konnte. Daher änderte ich den Namen in “RRC-Lauf um den Küchensee” um.
Die meisten Siege, sogar in Serie, erzielte Hans-Werner Kühl vom Bremer Ruderverein, der in den Jahren 1976 bis 1983 siebenmal gewann und einmal Zweiter wurde. Hans-Werner Kühl hat auch die bislang schnellste Zeit 1983 in 23:20 Minuten gelaufen.
Die schnellsten Frauen waren zeitgleich 1985 in 29:40 Minuten Christine Heyn von der Rudergruppe Geesthacht und Anke Molkenthin vom RRC.
Der älteste Teilnehmer war 1986 Heinz Vobbe vom Ersten Kieler RC mit 76 Jahren, der jüngste Teilnehmer mit 8 Jahren war 1984 Lars von Lingelsheim. Die größte Teilnehmerzahl erreichten wir 1983 mit über 350 Läufern aus 28 Vereinen.

von Lingolf von Lingelsheim