Eine große Siegesfeier für unsere Siege im Jahre 2019! Sportchef Walter Urbrock konnte zusammen mit dem leitenden RRC-Trainer Christian Wärmer (im Bild oben ganz rechts) viele Clubmitglieder zusammen mit Ehrengästen und mit dem gemeinsamen Ziel begrüßen, die 99 RRC-Erfolge der Saison zu feiern. Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner kam als erprobter Gratulant mit Bürgermeister Gunnar Koech, der wohl zum ersten WM-Erfolg seiner Amtszeit beglückwünschen durfte. Denn im Mittelpunkt des Interesses stand natürlich die Vizeweltmeisterschaft U19 von Janne-Marit Börger, die sie im August aus Tokio im JW 8+ mit nach Ratzeburg geholt hatte (Janne im Bild oben in der vorderen Reihe rechts). Verdientermaßen wurde Jannes Leistung in die Ehrentafel am RRC-Gebäude aufgenommen. Weiter im Mittelpunkt: Johannes Langhans und Malte Machwitz, die beide eine überragende Saison hinter sich, die sie mit zwei deutschen Meisterschaften in leichten Doppelzweier sowie im leichten Doppelvierer krönten. Trainer Christian Wärmer hob alle Erfolge der beiden in dieser Saison hervor: in keinem Wettkampf waren sie nicht als Sieger aus dem Boot gestiegen. Maßgeblich auch ihr Beitrag im Vierer der Lauenburgischen Gelehrtenschule bei Jugend trainiert für Olympia: auch hier ruderten sie auf das Siegerpodest. Über diesen Erfolg freute sich Schulleiter Thomas Engelbrecht im Namen der Lauenburgischen Gelehrtenschule besonders und gratulierte den beiden.
Malte Machwitz und Johannes Langhans: das Erfolgsduo des RRC im Jahre 2019
Zusammen mit Darius Aghili, stellvertretender Schulleiter der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, konnten sich die Schulleitungen jedoch über zahlreiche Erfolge der Schülerinnen und Schüler freuen. Immerhin 99 Erfolge, weit überwiegend im Jugendbereich schlugen bei der Siegesfeier erfolgreich zu Buche. Hinzutreten die großartigen Erfolge von Anna Calina Schanzes WM-Teilnahme in Linz (A) und die U23-WM-Teilnahme von Marieluise Witting in Florida (USA). Beide Ruderinnen konnten nicht teilnehmen. Eine Siegesfeier ist aber vor allem auch Gelegenheit, den Trainern für ihren Beitrag zu den sportlichen Erfolgen zu gratulieren. Sportchef Walter Urbrock sprach „im Namen des Ratzeburger Ruderclubs und des Vorstandes den überaus verdienten Dank aus, für die überaus erfolgreichen Leistungen der Trainerinnen und Trainer und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter.“
Das Saisonende ist aber auch nicht immer nur positiv. So musste der Sportchef Walter Urbrock Holger Zimmermann aus seinem Traineramt für die jüngsten Ruderer verabschieden und dies „überaus schweren Herzens, dem Holger hat sich über viele, viele Jahre im RRC große Verdienste erworben“. Ein anschließendes gemeinsames Pizzaessen rundeten den Abend ab. Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern und auf eine erfolgreiche Saison 2020!