Herrenabend und Niels Holmquist-Preis 2019

Am Freitag begangen wir mit ca. 100 Mitgliedern und Gästen und einer Gästin (! vielen Dank!) unseren traditionellen Herrenabend. Clubchef Dr. Thomas Lange freute sich in seiner Begrüßung darauf hinweisen zu können, dass die RRC-Regatta 2020 einen beachtlichen medialen Qualitätssprung vollziehen wird. „Nachdem wir bereits die Rennstarts per Drohnen aufzeichnen konnten, wollen wir ab der nächsten Regatta für alle, die nicht in Ratzeburg live dabei sein können, Rennen auf einem Sportkanal übertragen. Und für die Zuschauer am Küchensee wird die Regatta ebenfalls spannender, weil wir die Starts auf einem Großbildschirm zeigen“, so Lange. Finanziert werden soll die Übertragung aus Werbeeinnahmen, die wir dadurch generieren wollen, dass Werbeblöcke geschaltet werden. Den ersten Werbeblock sicherte sich Ratzeburgs Optiker Stippekohl. Thomas Lange verwies darauf: „Der Stein wurde durch WISAT ins Rollen gebracht, dessen Inhaber Volker Wilms uns großzügig erste Technik zur Verfügung stellte, mit der wir angefangen sind. Dafür, dass daraus dieses tolle Projekt entstanden ist, sind wir Volker Wilms überaus dankbar!“

Spender Volker Wilms mit einem dankbaren Dr. Thomas Lange

In sportlicher Hinsicht glänzten im Jahre 2019 die RRC-Talente Janne-Marit Börger mit ihrer Vizeweltmeisterschaft und Malte Machwitz mit zwei Deutschen Meisterschaften. Für den eigens angereisten Stifter Niels Holmquist, Vorsitzender des  befreundeten Københavns Roklub, war dies der Grund diese beiden RRC-Talente mit dem Niels Holmquist-Preis Jugendpreis 2019 auszuzeichnen. Holmquist unterstrich in seiner Laudatio „das große international und national gezeigte Talent“ der beiden und wünschte ihnen für ihren hoffentlich erfolgreichen Werdegang alles Gute. Holmquist gratulierte aber auch „dem RRC für den stets erfolgreichen support“  seiner Talente. Leider konnte Janne den Preis nicht selbst entgegen nehmen. Sie nimmt zur Zeit an einem Trainingslager in Berlin teil.

Thomas Lange war es ferner für den RRC ein großes Bedürfnis, Ratzeburg Altbürgermeister Rainer Voß zu danken: „Rainer Voß ist in seiner Amtszeit stets für den RRC und den Rudersport ansprechbar gewesen, hat sich gekümmert und geholfen, Lösungen zu finden. Dafür sind wir dir, lieber Rainer, sehr sehr dankbar“. Rainer Voß selbst zeigte sich mit dem durch die Pensionierung umgesetzten Entschluss bestens zufrieden. War er zu Dienstzeiten förderndes Mitglied unseres Clubs, so ist er nun – nach einem Intensivkurs bei Lingolf (danke lieber Lingolf!) – in den aktiven Status gewechselt. Herzlich willkommen lieber Rainer Voß in deinem Club!

Rudern im RRC macht einfach glücklich. Rainer Voß sieht man das an

Grünkohl satt aus der Küche der AMEOS-Gruppe und Cognac gestiftet von unseren französischen Ruderfreunden vom CYRC läuten dann das gesellige Beisammensein ein: Hipphipphurra dem RRC und dem Ratzeburger Rudersport!