Generalprobe mit Hindernissen, Slalom, Rückwärts einparken und Vollbremsungen geglückt

Gruppenbild auf dem ADAC Übungsplatz

Am 02. Februar nahmen 8 Teilnehmer aus Lübeck, Flensburg, Kiel und Ratzeburg an Fahrsicherheitstraining für Bootsanhänger auf der ADAC Trainingsanlage Kiel-Boksee teil. Acht Stunden lang wurden Übungen wie Rangieren, Slalomfahrten, Rückwärtsfahrten und Einparken absolviert. Besonders spektakulär waren die Bremsübungen. Es war für alle Teilnehmer beeindruckend, wie gut die Fahrzeuge mit den Anhängern dank deren Auflaufbremsen auch bei einer Vollbremsung aus Tempo 30 – 70 km/h bei verschiedenen Untergründen die Spur hielten. Zum Lehrgang gehörte auch die Vermittlung von Kenntnissen über das richtige Verladen der Boote und die Grundlagen für das An- und Abkuppeln der Trailer. Organisiert wurde das Training von Dennis Bergmann vom Rudergesellschaft Germania Kiel mit Unterstützung des schleswig-holsteinischen Ruderverbandes. Der Ratzeburger RC entsandte seinen Clubbus mit den beiden Hauptnutzern, Buswart Heiko Preer und Trainer Christian Wärmer. Zukünftig soll diese Veranstaltung seinen festen Platz im Terminkalender des Ruderverbandes Schleswig-Holstein finden.

Christian Wärmer