Rangliste der B- Junioren und Frühtestvorbelastung der A-Junioren in Hamburg Allermöhe

Am Samstag ging es sehr früh nach Hamburg Allermöhe, um sich dort gemeinsam mit den Hamburgern zu testen, bevor es in einer Woche nach Köln zu den Kleinbootmeisterschaften und Frühtest der Junioren geht. Parallel fuhren beide Bundesländer ihre Rangliste bei den B-Junioren aus. Marieluise Witting setzte sich mit ihrer Hamburger Partnerin deutlich vom Rest des Feldes ab und gewann. Bei den Juniorinnen Zweier ohne wurde Majbritt Schanze mit Ihrer Partnerin aus Kappeln Zweiter im Vorlauf. Johannes Langhans und Malte Machwitz setzten sich in ihren Vorläufen der leichten Junioren B gegen ihre Konkurrenten durch und zogen somit ins Finale A ein. Knapp verpasst hat Sören Sudeck den Einzug ins A Finale. Er sorgte mit einem tollen Rennen für eine riesen Überraschung und wurde leider sehr knapp “nur” 3 in seinem Vorlauf. Vincent Grimm hatte in seinem Vorlauf mit Malte Machwitz, Moritz Eckmann und Lewin Weichardt drei Kandidaten, die um Plätze im 1. Projektvierer kämpfen und somit nur Außenseiterchancen auf einen Vorlaufsieg. Er wurde 4. in dem Vorlauf. Bei den Juniorinnen war die Zielstellung für Cinya Uthoff bei ihrem ersten Rennen über 1500m Erfahrung sammeln und ins Ziel kommen. Im Vorlauf gelang es ihr das Rennen nach Vorgaben Ihres Trainer herunter zu fahren und sogar ein Boot hinter sich zu lassen.

Die Ergebnisse aus den Vorläufen wiederholten Marieluise sowie auch Majbritt mit ihren Partnerinnen und wurden in den Finals 1. bei den Frauen und 2. bei den Juniorinnen. Bei den leichten B-Junioren könnte sich Johannes Langhans früh vom Rest des Feldes absetzen, das Rennen kontrolliert nach Hause fahren und somit das Finale für sich entscheiden. Sein Vereinskamerad Malte Machwitz hatte im selben Rennen, erst einige Probleme in den richtigen Rythmus zu kommen, doch nach 500m setzte er sich auf Platz Zwei fest und konnte diesen bis zum Schluss gegen die Angriffe aus Kappeln von Malte Zilkens und Lars Marek aus Flendsburg. Sören Sudeck und Vincent Grimm mussten die Konkurrenz ziehen lassen und wurden guter 3. und 6. in einem sehr starken B-Finale. Cinya Uthoff fuhr im 8 Bootefeld der B-Juniorinnen-Finale bei aufkommenden Gegenwind ein gutes zweites Rennen und konnte sich zum Vorlauf steigern. Sie konnte Erfahrungen sammeln, drei Boote hinter sich lassen und ein Lob vom Landestrainer Björn Lötsch abholen.

Heimtrainer Christian Wärmer zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Mit Johannes und Malte die zwei schnellsten und mit Sören und Vincent die zwei schnellsten zweijährigen in diesem Bereich zu stellen, ist schon ein Top Ergebniss, mit dem wir zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden sein können. Aber auch mit Cinya, die heute das erste Mal sowas wie Regattaluft schnupperte bin ich zufrieden. Eventuell setzt dies auch Impulse für das Training und die weitere Saison frei. Nächte Woche heißt es für Majbritt und Marieluise dann die Ergebnisse aus Hamburg in Köln bestätigen oder gar zu verbessern.