Sommerfest im RRC

Mehr als 120 Gäste, unter ihnen auch Bürgervorsteher Ottfried Feußner, hatten an unserem Sommerfest am vergangenen Samstag helle Freude. Viele liebe Gäste, welch ein Wetter und was für ein Programm hatte sich den Teilnehmern auch geboten! Der Nachmittag startete mit einer internen Regatta, bei der vornehmlich die Jugendlichen gegeneinander antraten, weil unsere Freunde vom Cognacer YRC zum 50. Jugendaustausch unter Leitung von Stephan Semmler zu Besuch waren Aber auch der Breitensport und auch ehemalige Leistungsruderer des Clubs wie Club-Chef Dr. Thomas Lange, Jörg Lehnigk und Jens Burow gingen ins Rennen.

Teil des Sommerfestes war auch das traditionelle Städterennen zwischen Mölln und Ratzeburg, bei dem der MRC den Junioren-Vierer gewann und der RRC den Achter (siehe dazu den gesonderten Bericht hier auf unserer Homepage).

Unsere frischgebackene Vizeweltmeisterin Anne-Marit Börger moderierte charmant eine Siegerehrung, in der sich alle drei Ruderclubs aus Cognac, Mölln und Ratzeburg sehr gut wiederfanden. Die RRC-Jugend um Henrik Weißenborn hatte die Regatta erfolgreich organisiert.

Da Ratzeburg mit Cognac diesjährig der 50. Jugendaustausch verbindet (siehe dazu den gesonderten Bericht hier auf unserer Homepage), war es klar auch dieses besondere Ereignis gebührend zu würdigen. Zur Stärkung der Jugendarbeit konnte ein neuer Jugendvierer in den Dienst gestellt werden. Keine Frage also, dass die Vorsitzenden des CYRC und des RRC, Dr. Thomas Lange und Christoph Collin, Taufpaten des neuen Bootes wurden und dies gemeinsam auf den Namen „Jumelage“ tauften, d. h. „Partnerschaft“. Dr. Thomas Lange wünschte dem Boot „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, wohin Christophe Collin „bonne route“ wünschte, was auf das gleiche hinausläuft.

Christophe Collin und Thomas Lange taufen Jumelage

Christophe Collin bedankte sich in seiner Ansprache sehr herzlich für die 50jährige Partnerschaft beider Clubs und das Engagement aller Beteiligten in diesen Jahren. Er überreichte uns eine neue Flagge, die fortan unseren Flaggenmast zieren wird.

Schöner als an diesem Abend kann ein Sommer nicht werden: ein liebevoll zusammengestelltes Buffet und tolle Musik von Niklas Domke sorgten dafür, dass noch bis spät in die laue Sommernacht getanzt und gefeiert wurde: mit den Cognacer und den Möllner Ruderfreunden: es lebe der Sport es leben die Partnerschaften mit dem CYRC und dem MRC!