Ehrenmitglied: Regine König!

Regines Aufnahme in den ehrenwerten Kreis der Ehrenmitglieder: Vertreten durch die ehemaligen- und den aktuellen Vorsitzenden
Horst Köster, Lingolf von Lingelsheim, Prof. Dr. Frank T. König, Dr. Thomas Lange (Infektionskohorte)

Das Schönste kam auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung zum Schluss: die Versammlung ernannte die langjährige Regattaleiterin und Vorständin Regine König zum Ehrenmitglied des Ratzeburger Ruderclubs. „Ein Dankeschön an alle“, sagte Regine König gerührt, „das ist eine ganz besondere Ehre!“ Damit brachte es Regine selbst auf den Punkt. Allerdings ist die Ehre überaus verdient. Dies stellte jedenfalls Club-Chef Dr. Thomas Lange in seiner Laudatio heraus: „Regine hat sich durch ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere als Regattaleiterin für die Internationale Ratzeburger Ruderregatta große Verdienste erworben. Diese sind schon lange national durch den Deutschen Ruderverband und international hoch angesehen“. Welch` ein Glück für den RRC, dass Regine König dem Vorstand mit dem Aufgabenbereich Querschnittsaufgaben für zwei weitere Jahre zur Verfügung steht. „Regine ist für ein solches Amt auch besonders deshalb prädestiniert, weil sie nicht nur für die Regatta, sondern in alle Clubbereiche hineingewirkt hat“, stellte Dr. Lange weiter heraus. Damit fand die durch die Pandemie und die Regattenabsagen sportlich verkorkste Saison doch noch einen schönen Höhepunkt.

Die Ordensspange wird voll: Walter Ubrock mit Goldener Verdienstnadel

Damit es für den RRC erfolgreich weitergeht, stellte die Versammlung im Sportbereich die Weichen neu. Sie wählte mit Dr. Lars Komorowski einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden für den arbeitsintensiven und bedeutsamen Bereich Sport. Für Lars Komorowski ist der Club nach eigener Feststellung bereits seit langem das „gefühlte Wohnzimmer“, so dass er sich auf die Zeit freut und die Arbeit nicht scheut. Komorowski tritt damit in die Fußstapfen von Walter Urbrock, der das Amt viele Jahre erfolgreich innehatte und dem RRC so mitverhalf, bedeutsame Erfolge zu erringen. Grund genug Walter Urbrock an diesem Abend mit der Goldenen Verdienstnadel zu ehren. „Walter Urbrock hat auch entscheidend an der Entwicklung des Ruderstipendiums mitgewirkt, das wir bei der Regatta ausloben. Das Stipendium trägt wesentlich zu ihrer Attraktivität bei“, so Lange.

Lars in seinem “gefühlten Wohnzimmer” mit den “Gästen”:
Dr. Thomas Lange, Regattachefin Ulrike Hein, Ehrenmitglied Regine König

Damit war es aber genug der Ehrungen. Der Club hatte zwar weitere in petto, angesichts der Pandemie wurden diese auf das Folgejahr geschoben, um Mitgliedern einen etwaigen Gewissenskonflikt zwischen Herz und Verstand abzunehmen. Man soll halt Ansammlungen in diesen Tagen eben soweit möglich meiden, lautet die Devise. Den Mitgliedern lag damit eine leicht „dröge“ gehaltene Tagesordnung vor, die allerdings erfreuliche Ergebnisse  zu Tage förderte. Finanzchef Dieter Graetz gewährte detailreich Einblick in die geordneten Club- Finanzen. Diese ermöglichten und ermöglichen dem Club zahlreiche Neuanschaffungen, insbesondere im Bootsbereich. Die Zuschüsse des Kreisport- und des Landessportverbandes tun ihr Übriges dazu bei. Erfreulich verliefen auch Wahlen. Die Amtsinhaber gingen wiedergewählt ins neue Clubjahr und können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Zu dieser Einschätzung der Leistung des Vorstandes kam jedenfalls Lingolf von Lingelsheim, der die Entlastung des alten Vorstandes beantragt hatte. Nur Hans-Gerd Heyer verzichtete nach vielen Jahren mühseligen Prüfens auf eine weitere Amtszeit und machte so den Weg für Pia Offenhäuser Platz: ihnen beiden gebührt Dank. Im Übrigen: ollens bliev bim ollen! In dieser schwierigen Zeit auch schon was und die Freude auf eine Mitgliederversammlung nach altem Muster mit viel Tamtam und Geselligkeit im Jahre 2021 hat begonnen!