Unsere RRC-Kinderregatta: ein toller Erfolg!

Nicht lang hatten wir uns vom Schleswig-Holsteinischen Ruderverband bitten lassen, als die Idee einer kleinen inoffiziellen Kinderruderregatta aufkam. Unser leitender Trainer Christian Wärmer packte richtig an und die neue Regattaleiterin Ulrike Hein brachte die notwenige Logistik und zahlreiche Helfer aus dem Club sowie der DLRG und dem DRK mit. Und schon stand sie, unsere erste große Kinderregatta. Für Malte Glomp, Vorsitzender der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend war sie eine echte „Motivationsregatta, damit die 12 bis 14 jährigen Kinder aus dem gesamten norddeutschen Raum (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Schleswig-Holstein) wenigstens einmal richtig gegeneinander starten konnten und damit motiviert für den Rudersport bleiben“. Ungefähr 160 Kinder folgten mit ihren Betreuern und Trainern der Einladung.

Alles in der Hand: Christian Wärmer

Eine einfache Geschichte war es dabei für die Helfer nicht: gleichbleibend heftig wehender Wind aus Nordost: die schlechteste aller Möglichkeiten für unseren Küchensee. Kurzer Hand wurde die Regatta deshalb aus dem Albanosystem und die angedachte 1.000m-Distanz hinausverlegt auf eine 750m-Distenanz, die aus Richtung Krankenhaus in Richtung Club führte. Damit kamen die Kinder gut zurecht, auch wenn das eine oder andere Boot über die dann nicht sichtbare Ziellinie hinausschoss und scheinbar doch auf 1.000m eingestellt war. Dafür lief dann aber alles nach Plan und als das letzte Signalhorn ertönte, waren alle mit sich und ihrer Leistung am Einheitstag zufrieden. Auch Regattaleiterin war gut gelaunt und dankte freudig allen für Ihren Beitrag zu diesem Erfolg. Auch war Ulrike Hein mit dieser „Generalprobe“ für die 1. Ratzeburger Rowing Challenge am 24. Oktober 2020 mehr als zufrieden. Voll des Lobes für sie und diese Regatta war deshalb auch Dr. Lars Koltermann, der den RVSH am diesem Tag in Ratzeburg vertrat und auch nicht mit Lob für unseren RRC sparte.

Strahlende Siegerin Finja Sudeck mit dem Team der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend Saskia und Malte

Aber natürlich hat der RRC nicht nur organisiert, sondern vor allem hat unsere Jugend auch erfolgreich selbst teilgenommen. Besonders gut lief der Vormittag. Finja Sudeck kam hervorragend mit den Bedingungen und der Strecke zurecht und gewann das Einerrennen der 13jährigen Mädchen. Bei den 14jährigen Jungen tat es ihr Magnus Bürau gleich. Beide holten Medaillen für unseren RRC, „für alle anderen war es aber ein wichtiger Test und eine erste tolle Regattaerfahrung in ihrem einheimischen Revier“, resümierte Christian Wärmer, der damit nicht nur als Organisator, sondern auch als Trainer erfolgreich war. Er betreute mit Hendrik Weißenborn seinem Team auch Daniel Burmester, Julius Grimm, Greta Naemi Leopold, Minea Hamman, Felix Scharf und Max Zeinicker in den Rennen.