Der RRC bei den DJM 2021 in Essen

Für uns Schleswig-Holsteiner lagen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in den Ferien. Trotzdem war der RRC unter Leitung unseres Trainers Christian Wärmer mit einer erfolgreichen Mannschaft dabei: Gold, Silber und Bronze brachten unsere Mannschaft mit zurück an den heimischen Küchensee. Im Einzelnen:

Im JM 2x A erkämpfte sich Johannes Henrik Langhans zusammen mit seinem Flensburger Partner  Konstantin Kluge einen hervorragenden vierten Platz. Zwar war der Abstand auf einen Medaillenplatz deutlich, aber immerhin  sind die beiden nun in einem überaus stark besetzen Teilnehmerfeld in Deutschlands Doppelzweier-Elite angekommen und hervorragend platziert.

Medaillentechnisch besser lief es für unsere Steuerfrau Janne Börger. Janne steuerte im SF 4+B die Steuerseile ihrer Mannschaft (Lene Mührs, Paula Gerundt, Antonia Galland und Mathilda Kitzmann) sowie im SF 8 B die der Mannschaft (Leandra Reich, Ronya Elles, Anne Mittenmayer, Celina Waldschmidt, Lisa Weber, Meike Pixius, Lena Hansen und Chiara Marie Kracklauer). In Vierer-Rennen errichte sie dabei den 3. Platz, wobei jedoch erst das Zielfoto zu ihren Ungusten den Bronzerang ergab. Im Achter errang Jannes Mannschaft  den vierten Platz.

Janne-Marit Börger (vorne) mit dem SF 4+B

Medaillentechnisch noch besser lief es zwar für unsere beiden Leichtgewichte Malte Machwitz und Sören Sudeck. In einer Nordmannschaft mit den Hamburger Ruderkameraden im JM 4x A LG (Hendrik Ludwig und Lasse Stiefel) erreichten sie Silber. Die Silbermedaille war aber nur das Ergebnis eines Wimpernschlagzieleinlaufs von dreizehntel Sekunden, die die beiden vom Goldrang trennten. Den Doppelzweier meldeten Malte und Sören ab.

Das Foto hält den Wimpernschlag fest: Malte und und Sören auf 2 und 3 des hinteren Bootes

Die Goldmedaille für den RRC erruderte Christian Petrulat im M 4x+ B LG im ersten SH-Boot (Theo Henrici, Jasper König, Kjell Richter und St. Moritz Klingfurt). Auf der kleinen Begrüßungsfeier im RRC kam Christian ins Schwärmen: “Es war das beste Rennen der Saison für mich. Wir hatten keinen Vergleich zu den anderen Mannschaften, weil ja alle Regatten ausgefallen waren. Wir wussten also gar nicht, dass wir so gut sind. Mit dem Sieg hatte ich aber nicht gerechnet, aber umso größer ist jetzt meine Freude!“

Christian Petrulat (2. v.r.) mit seiner Meistermannschaft

Auch die RRC-Offiziellen, RRC-Chef Dr. Thomas lange, und Sportchef Dr. Lars Komorowski, waren ob des guten Abschneidens der Mannschaft guter Dinge. „Wir waren dieses Jahr nur mit einer kleinen Mannschaft bei den Meisterschaften vertreten, dies aber auf sehr hohem Niveau“, lobt Dr. Lange das Abschneiden der Schützlinge um Trainer Christian Wärmer. Nun geht es für die Ruderinnen und Ruderer erst einmal in die Ferien. Für Malte Machwitz, der in diesem Jahr das Abitur bestanden hat, heißt es aber auch, nach den Ferien sich neu aufzustellen. Malte möchte dann in Hamburg Informatik/Ingenierwesen studieren.