Herbstcup Kettwig – Regatta und Fest zugleich

Vom 15.-17.10. lud die Kettwiger Rudergesellschaft zum 30. Herbstcup ein. Der Einladung folgten rund 750 Aktive aus ganz Deutschland. Auch der Ratzeburger RC war mit einigen Sportlern vertreten. Neben den Ruderrennen gab es auch Drachenbootrennen, Stadtmeisterschaften im Achter und Vierer oder Abendprogramme mit Livemusik. Somit kam so etwas wie Volksfeststimmung auf und diese macht diese Veranstaltung schon seit Jahren aus.

Den Anfang machte die Mannschaft des Sportinternat mit Vereinsmitglied Oscar Krause. Im JM4x+B konnten sie sich in den Rennen über 2500m und 750m am ersten Renntag und über 4000m und 250m jeweils gegen ihre Konkurrenten aus Essen durchsetzen und sich somit den Gesamtsieg sichern.

Als zweites war der JM/F4xA/B mit Hagen Weyland, Emma Komorowski, Christian Petrulat und Helene Schernus letztere vom Ersten Kieler Ruderclub in Essen Kettwig vertreten. Die Mix Mannschaft konnte sich auf beiden langen Distanzen durchsetzen und machten auf den kurzen Distanzen in beiden Fällen nur Knapp den zweiten Platz. Für die Gesamtwertung war also ein Punktegleichstand errudert worden und es mussten die Zeiten der einzelnen Rennen herangezogen werden. Nach dem berechnen der Gesamtzeit ergab sich ein Vorsprung von 50 Sekunden und der Gesamtsieg ging nach Ratzeburg und Kiel.

Als drittes Boot war der JM4xA mit Johannes Langhans, Malte Machwitz, Teo Tassa und Sören Sudeck als reines Vereinsboot an der Reihe. Auch sie legten wie der JM4x+B eine “perfekte Serie” hin und gewannen alle ihre Rennen und konnten sich somit ebenfalls die begehrten Siegershirts sichern.

Jonas Weller startete in einer Renngemeinschaft mit der Lübecker RG und Titania Mölln beim SM/F 4x und belegte nach Platz drei über 2500m und 750m sowie Platz zwei über 4000m und 250m Platz zwei im Gesamtergebnis.