Der (1.) Gesellschaftsabend des RRC

Zugegeben: etwas Unruhe war schon. Nach einer gefühlten Ewigkeit des “Herrenabends” nun ein Gesellschaftsabend???? Dieter Graetz, der den Vorsitzenden Dr. Thomas Lange vertreten musste, begründete in seiner Begrüßung den Wechsel ausführlich, quasi “als wenn man sich vor der Geschichte rechtfertigen müsste”. Tatsächlich war der Wechsel aber “alternativlos”, was Dieter Graetz auch so hervorhob. Denn nach zwei Jahre Corona-Pause war ein Neustart fällig und wenn man etwas macht, dann macht man es richtig. Auch in dieser Saison hatte der RRC wieder ausreichend Grund, sich für Unterstützung dankbar zu zeigen und dies tut man nicht nur den männlichen Förderern gegenüber, sondern gerade auch gegenüber den weiblichen! “Basta!” (um ein weiteres Kanzler*innen-Wort 🙂 zu bemühen). Zu dem leckeren Essen (endlich Grünkohl!), den leckeren Getränken nun auch eine gemischte Gesellschaft. Tatsächlich folgten gut 70 Damen und Herren der Einladung und sie waren bestimmt nicht unzufrieden, als es nach Hause ging. Das dazu, auch wenn es bestimmt nicht das Wichtigste des Abends war, wohl aber doch eine Facette, die intensiv diskutiert wurde.

Dieter Graetz, stellvertreter Clubvorsitzender und Herr der Finanzen, knauserte nicht mit Lob für die in der Saison gezeigten Unterstützungen. Viele Gäste kamen dankenswerter Weise aus dem Unterstützerbereich. Herzlichen Dank für die Unterstützung und den Besuch! Darauf, dass es in der neuen Saison so weitergehen mag, wurde nach dem Essen mit dem obligaten dreifachen “Hipphipp Hurra!” angestoßen. Beste Vorzeichen also für die neue Saison!

Dieter Graetz lässt eine RRC-Saison Revue passiere. Interessierte Zuhörer: Eheleute Holmquist

Unter den Gästen auch Niels Holmquist, der Chef des befreundeten Kopenhagener Ruderclubs, langjähriger Freund des RRC und launiger Redner geselliger Abende, der erstmals in der Geschichte mit seiner Frau zu diesem Event reisen konnte (greife ich das Thema schon wieder auf ;-)?). Niels Holmquist ist bekanntlich einer von zwei Förderern der RRC-Jugend, die einen Talente-Pokal ausgelobt haben als Wanderpreis. Ein Pokal für das weibliche Talent der Saison und ein Pokal für das männliche Talent. Sportchef Dr. Lars Komorowski nahm den sportlichen Rückblick der abgelaufenen Saison vor und nahm zugleich mit Niels Holmquist die Ehrung und die Laudatio vor. Eine rechte Überraschung waren beide Auszeichnungen aber nicht. Beide Talente hatten sich im Laufe der Saison immer mehr herausgeschält und so kam dann auch zum Saisonabschluss die verdiente Auszeichnung.

Niels Holmquist und Emma Komorowski

Bei den Damen überzeugte eben Emma Komorowski von der Langstrecke Leipzig zum Saisonauftakt an bis zum Saisonende. Alles hatte Emma im Griff, nur Corona nicht. Schade! Aber Emma rudert weiter und Emma “macht ihr Ding”, nun eben auch U-23. Schaut Emma auf den Pokal, dann sind da Namen wie Marieluise Witting und Janne-Marit Börger: ein schönes Gefühl im Kreise lieber Mädels zu sein! Der RRC wünscht dir, liebe Emma, deshalb alles Gute für die Zukunft! Niels ist eben immer Niels und der zieht immer noch etwas aus der Tasche. Diesmal war es ein Ruderkissen, über das Emma sich mächtig freute, zumal der Allerwerteste schon Bedarf angemeldet hatte ;-). Bei den “Jungs” war es vielleicht nicht ganz so klar, aber letztlich doch. Es gewann Oskar Krause, der ebenfalls in allen Bereichen vom Ergo bis Boot viel abgeräumt hatte. Hier bleiben “nur” die freundlichen Worte des Sportchefs Lars Komorowski: Oskar war zum Lehrgang in Berlin und konnte seinen Pokal nicht selbst in Empfang nehmen. Auch dir lieber Oskar: alles Gute für deine Zukunft!

Was wäre der November ohne Grünkohl!

Nachschlag: der Gesellschaftsabend hat neuen Wind ins Clubleben gebracht! Es wurden viele jüngere neue Gäste angesprochen und hoffentlich viele neue Freunde gewonnen. Am Grünkohl wird dabei ebensowenig gerüttelt, wie an der Geselligkeit. Ob es gleich “Gesellschaftsabend” heißen muss, kann überschlafen werden. Vielleicht gibt es weniger gespreitzte Namen für einen Dankeschönabend, den alle gemeinsam als “RRC-Abend” begehen wollen. Namensvorschläge werden entgegengenommen.

Hinweis: als nächste Clubveranstaltungen folgen das Adventsessen der DAMEN und die Weihnachtsfeier der HERREN ;-)!.