Der RRC bei der Hans Lang

Eigentlich beginnt jedes Jahr gleich: die ersten Tage mit Sonnenschein locken zur Wiederaufnahme des Traings draußen und – ersteinmal draußen auf dem Wasser gewesen – will man wissen, wo man ruderisch steht. Also ab zur “Hans Lang”, zur Hanseatischen Langstrecke in die Hansestadt Lübeck, die jedes Jahr am 1. Sonntag im März startet. So war es denn also auch heute wieder soweit und wie immer schwang auch die übliche Unsicherheit mit: Eiseskälte oder Sonnenschein? Um zumindest das schon mal vorweg zu nehmen: eitel Sonnenschein für alle: alle konnten mit der eigenen Leistung, mit der Sonne und der bestens organisierten “Hans Lang” zufrieden sein.

Der Stolz des RRC: der Damen-Achter. An Bord: Gila Adam (Schlag), Andrea Wobbe, Annette Pietrowski, Eva Ziemann, Ulrike Hein, Tina Schulz, Cornelia Hagedorn, Hendrike Streich-Grage (Bug) und Nicole Thimm (Stf., hier nicht im Bild)

Wie jedes Jahr machte sich der RRC auf die Fahrt nach Lübeck: allen voran packte die Jugend unter Leitung von Cheftrainer Christian Wärmer die Boote auf den Hänger, gefolgt von den Masters-Männern, die eh mit den Lübeckern ihr Achter-Ding machen und schon von daher nicht fehlen können und Tokio 64 aufluden sowie den Masters-Frauen. Aber, Überraschung, auch die Hamburg-Gig ging mit auf den Hänger! Neun – in Worten neun – Damen des RRC hatten das Training aufgenommen und wollten es auch ausprobieren: Frühjahrsluft, Großstadtluft und Regattaluft. Motiviert sind alle neun RRC-Damen ja ohnehin, Jürgen Mohr-Lange brauchte also nur das kleine Kunststück fertig zu bringen, gemeinsam zu trainieren und gemeinsam anzutreten. Das klappte hervorragend. Das neue Damenteam setzte sich sich aus erfahrenen und neuen Ruderinnen zusammen und empfand dank der Traingseinheiten mit Jürgen nach Rothenhusen die “läppischen 7.000m” (so Schlagfrau Gila Adam) von der Schleuse zur LRG wie einen Sonntagsspaziergang. Dementsprechend froh gelaunt über den gelungenen Saisonstart schauten die Damen deshalb in der Restauration der LRG vorbei, stießen an und waren sich in einem sehr sicher: das war nicht unser letzter Coup! Das kann uns alle nur freuen: weiter so liebe Damen!

Der Männer-Achter mit “Fremdsteuerer” Stm. Jürgen Mohr-Lange: mit den Damen trainieren und mit den Männern gewinnen