Die außerordentliche Mitgliederversammlung zu einem möglichen Clubhausneubau

Mit Spannung war sie erwartet worden und nach der vorherigen Absage (Pandemie) konnte sie am Freitag (26. August 2022) nun endlich durchgeführt werden: unsere außerordentliche Mitgliederversammlung zu einem (möglichen) Clubneubau. Im Mittelpunkt steht das Wort “möglichen” und dabei ist es auch nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung – wie vorgesehen – geblieben: einem “möglichen” Clubneubau. Knapp 60 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung gefolgt und diskutierten kräftig mit. Ein Mitglied hatte sich eigene Gedanken dazu gemacht und einen Antrag gestellt, dem die Mitglieder mehrheitlich folgten. Aber im Einzelnen: zunächst stellte der Vorsitzende Dr. Thomas Lange, der auch Finanzvorstand Dieter Graetz abwesenheitsbedingt vertreten musste, den Sachstand dar. Es gibt einen Bedarf das Clubgebäude zu erneuern: ganz oder teilweise sei dahingestellt. Und jede Erneuerung kostet Geld. Und es gibt Baurecht, das Clubgebäude in seinem “baulichen Maß” zu verändern.

Die Mitglieder diskutierten sodann diesen Bedarf und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche. Dabei wurde klar, dass weder das “ob” noch das “wie” in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung selbst entscheidungsreif vorbereitet werden können. Die Mitgliedersammlung richtete deshalb zwei Kommissionen ein: eine Bau- und eine Finanzkommission. Die eine (Baukommssion) soll Vorschläge erarbeiten, wie mit dem bestehenden Clubgebäude in der Zukunft umgegangen werden soll (Neubau, Umbau, energetische Sanierung etc.) und die andere (Finanzierungskommission), soll Vorschläge erarbeiten, wie die Finanzierung eines solchen Vorhabens aussehen könnte.

Eines wurde allen Mitgliedern dabei klar, ohne einen finanziellen Beitrag der Mitglieder, egal ob Spende, Umlage oder Zusatzbeitrag u.ä., wird es in Zukunft nicht gehen, die Ruderkultur in Ratzeburg zu erhalten. Dies kennt aber auch jeder selbst, der auch schon einmal ein privates Bauvorhaben anschieben wollte: ohne Eigenkapital läuft nichts, ohne Moos nix los. Dies Eigenkapital gilt es nun für die Zukunft zu bilden. Auch hierzu gilt es Vorschläge zu erarbeiten, die der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung, die turnusmäßig im März 2023 stattfindet, vorzulegen sind.

Fazit: es ist ein deutlicher Wind zu verspüren, dass die außerordentliche Mitgliederversammlung, wie auch die vorherigen, den Akteuren einen klaren Auftrag erteilt hat: macht euch Gedanken über die Zukunft des RRC-Gebäudes und wie die Zukunft auf solide finanzielle Beine gestellt werden kann!