Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Wahl des Entwurfs des Neubau

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag,dem 1.September erschienen ungefähr 80 Mitglieder, denn es ging schließlich um die Wahl des Entwurfs für den Neubau des Vereinsgebäudes. Vorstand Dr. Thomas Lange nutzte die Gelegenheit gleich vorweg noch ein paar Themen anzusprechen.

Wir sind Weltmeister! Oscar Krause hatte vor kurzem im Doppelvierer die U19 Weltmeisterschaft gewonnen, wurde schon auf unserer Tafel der Erfolge hinzugefügt und soll demnächst dann noch eine verdiente Ehrung bekommen.

Übungsleiter Henrik Weißenborn beendet seine Tätigkeit und ab Oktober wird Christoph Pridik aus Kappeln das Trainerteam unterstützen.

Die Rowing Challenge muss leider abgesagt werden, da Zugvögel sich in ihrer Rast gestört fühlen könnten.

Außerdem ist es erfreulich wie dieses Jahr bisher verlaufen ist, denn neben einer internationalen Ruderegatta,hatten wir ein sehr schönes Sommerfest mit interner Regatta und sind pressetechnisch auf Instagram, Herzogtum direkt und zuletzt auf der Titelseite im Markt gewesen.

Aber natürlich läuft in einem Verein nie alles rund und unser Vorstand musste auch ein paar kritische Punkte ansprechen.

Wir haben viele aktive Mitglieder -aber aktiv den Steg fegen, die Handtücher waschen, Mülleimer leeren usw machen eher Wenige. Daher die Bitte an Alle,mit offenen Augen im Verein zu sein, damit wir alle den Club uneingeschränkt nutzen können.

Das beinhaltet auch unbedingt Bootschäden zu melden, ob persönlich oder im Fahrtenbuch. Dies dient zum einer der Sicherheit aller, denn das Boot wird dann evtl gesperrt bis es wieder voll funktionsfähig ist. Zum Anderen, kann der Schaden nur repariert werden, wenn unsere Bootswartin Heike überhaupt davon weiß.

Außerdem werden an vielen Stellen Helfer benötigt. Sei es in der weiteren Planung des Neubau sowie der Übergangsphase oder im handwerklichen Bereich beim Streichen der Umkleiden, Duschen und Reinigung des Teppichs im Clubraum.

Dringend gesucht wird Jemand, der den Posten des Finanzvorstandes übernehmen möchte. Dieter Graetz möchte das Amt gerne zur kommenden Mitgliederversammlung abgeben.

Es folgte der Hauptteil der Versammlung mit einem regen  Austausch zum Thema Neubau. Albrecht Schley, der Vorsitzende der Baukommission bemerkte vorweg, dass jeder sich im Club anders sieht und jeder je nach Funktion oder Nutzung auch unterschiedliche Prioritäten für den Neubau hat.

Es wurde angemerkt, dass man auch die Contras der verschiedenen Entwürfe diskutieren müsste, woraufhin Lingolf von Lingelsheim einige Punkte aufführte. Es kamen Fragen und Anmerkungen zum Baugrund, ob eine Tribüne ohne Sicht nach Farchau sinnvoll ist, Höhe von Folgekosten bei Anstrich der Fassade, fehlende Fenster in Duschen, Gastronomie im zweiten Stock, sinnvoller Zugang zu den Boothallen, Unterschiede in der Größe der Bootshallen und Einiges mehr.

Schlussendlich einigte man sich darauf, dass jeder Entwurf Vorteile und Nachteile hat aber jeder Architekt einen soliden Entwurf eingereicht. Es wurde aber auch nochmal deutlich, dass kein Entwurf so übernommen werden kann und Einiges an Änderungsbedarf besteht.

Mit Spannung erwartet folge nun die Wahl! Es wurden 103 Stimmen abgegeben, dies war per Email,Brief oder eben persönlich an diesem Abend möglich.

Die Mitglieder bei der Stimmabgabe

Die Wahl lieferte dann folgendes Ergebnis:

Bauwerk: 14 Stimmen

Noto: 36 Stimmen

Park 48: 53 Stimmen

Somit war das Ergebnis eindeutig und das Architektur Büro Salomon/Wulf soll uns und unseren Neubau begleiten.

Wir haben an diesem Abend also nicht zwingend den Entwurf gewählt, sondern den Gewinner des Architektenwettbewerbs und somit den Architekten, dem wir den Neubau nach unseren Wünschen vertrauensvoll in seine Hände legen. Die eigentliche Arbeit liegt also noch vor uns! Der gewählte Entwurf ist die Perspektive, die Zukunft, die wir jetzt schrittweise erarbeiten mit hoffentlich vielen engagierten Mitgliedern, die sich mit Ideen und Vorschlägen weiter einbringen wollen. Jede Hilfe in der weiteren Planung ist willkommen.

Melanie Oldenburg