Licht und Schatten bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg.

Nach 6 Monaten Winter- und Vorbereitungstraining auf die 2000m-Wettkampfsaison starteten die  Ratzeburger Leistungssportler bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee in die neue Saison. Für den Ruderclub starteten die U23-Athleten Thorag Segger und Edvard Kernchen im Leichtgewichts-Einer in ihrer ersten Saison bei den Senioren. Die Beiden konnte bei technisch anspruchsvollen Ruderbedingungen erste Wettkampfhärte für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni auf dem Essener Baldeneysee sammeln.

Mit wenig Glück gesegnet war an diesem Aprilwochenende Leichtgewichtsriemerin Emma Komorowski. Die junge Inselstädterin wollte eigentlich mit ihrer Lübecker Partnerin Jana Peters in den Medaillenkampf treten aber durch eine Erkrankung von Peters musste das Boot jedoch leider abgemeldet werden.

Oscar Krause mit Ole Hohensee vom LRV M-V

Die A-Junioren Oscar Krause und Magnus Bürau gaben ebenfalls ihr Debüt bei der Kleinbootüberprüfung. Während sich der 17jährige Krause mit einem beachtlichen 6. Platz im A-Finale vermutlich einen Eintrag im Notizbuch der Bundestrainer sicherte, musste der ebenfalls 17jährige Bürau noch Lehrgeld angesichts der starken bundesweiten Konkurrenz bezahlen. Für den eigentlichen Riemer hat sich nach seinen Einerrennen vom Beetzsee jedoch jetzt eine Chance aufgetan einen schlagkräftigen Zweierohne mit einem Rostocker Ruderer zu bilden.

RRC-Cheftrainer Christian Wärmer: „Insgesamt haben wir gute Ansätze gesehen, hatten bei den Bedingungen aber auch nicht immer das Glück das man sich so wünscht. Jetzt gilt es bei den nächsten Wettkämpfen in Lübeck, Bremen, Köln und Ratzeburg wieder aufzubauen, neue Kombinationen zu probieren um Ende Juni beim Saisonhöhepunkt im Ruhrgebiet bestmöglich abzuschneiden“.