Medaillenjagd auf der Wakenitz

Erneut schöne Erfolge für die Athleten des Ratzeburger Ruderclubs auf der Lübecker Wakenitz. Bei Idealen Ruderbedingungen mit strahlendem Sonnenschein und Schiebewind konnten sich einige RRCler in die Siegerlisten eintragen.

Die Langstrecke von 3000 Metern konnten die 12 bis 14 Jährigen gleich am ersten Regattatag hinter sich bringen und Oskar Havemann holte hier in seiner Abteilung die erste Goldmedaille für die Ratzeburger Ruderer. Ein spannendes 500m-Rennen lieferten sich Marie Hinzpeter und Jule Oldenburg mit den Lübecker Ruderinnen im Doppelzweier. Hatte das Ratzeburger Boot zuerst die Führung, zog Lübeck doch noch kurz vorm Ziel mit einer knappen halben Bootslängen und 2 Sekunden Vorsprung an ihnen vorbei.

Oskar Havemann bei der Siegerehrung der Langstrecke

Ida Hamann hatte als Jüngste der Gruppe in Lübeck ihre Premiere im 500m Sprint und konnte sie sich einen guten 3.Platz sichern. Der Nachwuchs sammelte auch am zweiten  Regattatag weiter Medaillen und Jule Oldenburg gewann die 1000 Meter Distanz in ihrer Abteilung im Skiff und Marie Hinzpeter und Emma Murach im Leichtgewichts Doppelzweier.

Marie Hinzpeter und Emma Murach

A-Junior Oscar Krause dominierte mit Zweierpartner Leonhard Tannenberg aus Lübeck den Männer-Doppelzweier. Zudem sicherte sich der noch 17jährige Krause das Preisrennen des U19-Einers. Hier Gewann das Talent vom Küchensee das jährlich ausgeschriebene und begehrte Fahrrad des Veranstalters.Im Leichtgewichtsbereich triumphierte Felix Scharf zunächst im Einer der U17-Junioren. Dazu kam Noch ein Sieg im Doppelzweier mit Clubkamerad Lukas Komorowski und gewann zwei mal als Schlagmann eines Leichtgewichtsvierers in der Konkurrenz der Schwergewichte. Ebenfalls eine Siegermedaille sicherte sich Max Zeinecker bei schweren U17-Junioren im Skiff.

Oscar Krause und Leonard Tanneberg erhalten den Pokal aus den Händen vom Vorsitzendend des Lübecker-Regatta Vereins Michael Schwarz

Die leichtgewichtigen Senioren Thorag Segger und Edvard Ivo Kernchen Eddi trumpften zudem mit ihren Partnern aus Schleswig und Eutin mit einem Sieg im Vierer ohne Steuermann auf. Zudem schrammte das RRC-Duo in einem Nachwuchsachter sowohl auf der 350m-Sprintdistanz als auch auf der 1000m-Strecke nur knapp am Sieg gegen die starke Hamburger Konkurrenz vorbei.

Thorag Segger auf Schlag, Moritz Klingfuhrt (Schleswig) und dahinter Edvard Kernchen

Besonderer Publikumsmagnet jeder Regatta ist wohl immer wieder das Achterrennen und die Ratzeburger Steuerfrau Janne- Marit Börger sowie Wilm Steingröver und Justus Schröder starteten mit der Renngemeinschaft Ratzeburg/Mölln/Lübeck  als Masters und sicherten sich einen deutlichen Sieg.

Janne-Marit Börger mit ihrer Achter Mannschaft

Weiter geht es für die Ratzeburger Nachwuchsathleten am kommenden Wochenende auf der Internationalen U19-Regatta auf der Münchener Olympiastrecke in Oberschleißheim sowie zu der 116 Ausgabe der Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee.