Nennt es bloß nicht “Kentertraining”!

Unsere Übungsleiter haben sich den Winter über viel Mühe gegeben die Kinder fit und bei Laune zu halten. Durch eine abwechslungsreiche Kombination aus Schwimmen, Krafttraining, Ergochallenge, Wintercamp und Ergocup kam bei den Kindern im Anfänger und Fortgeschrittenen Bereich keine Langweile auf. Ein Highlight zum nahenden Ende der Wintersaison ist aber sicherlich das “Kentertraining” im Aqua Siwa welches von Holger organisiert wurde. Also spazierten 11 Kinder mit 2 blankgeputzten Einern und ihren 4 Übungsleitern zur Schwimmhalle.

Der besondere Spaß dabei war aber eigentlich schon mal auszuprobieren wie schnell so ein Boot kippt. Die Kinder mussten dabei so manch eigenwillige Aufgabe erfüllen: Hinstellen, Kniebeuge oder über die Skulls steigen, gehörten zum Balancetraining. Und wer einfach zu fest im Sattel, ach nein auf dem Rollsitz saß, dem wurde beim Anlegen das Skull geklaut oder man wurde kurzerhand mit einem Ball aus dem Gleichgewicht gebracht. Der ein oder andere Übungsleiter fand sich auch plötzlich im Becken wieder, man munkelt, dass das nicht ganz so geplant war 😉

Zum Schluss kam noch der Clubtrainer Christian Wärmer vorbei um zu schauen was die Kinder so gelernt hatten. Er gab ihnen noch den ein oder anderen Tipp mit auf dem weg: Nennt es bloß nicht “Kentertraining” ihr habt ja schließlich nicht das Kentern, sondern das Wiedereinsteigen ins Boot geübt.

Auf jeden Fall hatten wohl alle ihren Spaß. Die Kinder konnten sich gegenseitig Einiges beibringen und lernten das richtige Verhalten im Notfall, welch Unterschied die Wassertemperatur dabei spielen kann und welche Möglichkeiten es gibt wieder ins Boot bzw. aus dem Wasser zu kommen. Und wohl jeder Ruderer weiß, dass Kentern dazu gehört und selbst den mal Profis passiert! Unsere Kindergruppe ist nun Bestens vorbereitet für diese Wassersaison und wir wünschen ihnen
viel Erfolg.

Vielen dank an Henrik, Holger, Bernadette und Cinya für die Durchführung dieser Aktion.