Bald starten sie: Die Dreharbeiten zum Kinofilm über Trainerlegende Karl Adam und seinem olympischen Goldachter von 1960. Gedreht wird im August auf dem Küchensee und auf dem Clubgelände des Ruderclubs. Die original Bootshalle bildet hierbei einen der Hauptdrehorte. Praktisch,dass sie quasi noch original ist. 😉 in diesem Fall ideal für den Vintage Flair der 50er Jahre.

Als Vorbereitung war nun der Teamgeist der Clubmitglieder gefragt. Teamgeist können wir ganz gut! Die modernen Renn- und Gig-Boote, die sich normalerweise in den Hallen befinden, mussten nämlich Platz machen für die wesentlich älteren Modelle für den Film. Alle Boote mussten somit aus den Hallen entfernt werden und temporär umziehen. Dank der Stadt Ratzeburg dürfen wir in die Pestalozzi Schule ausweichen und den Sportplatz für die Lagerung der Boote nutzen. In einer kleinen Hauruck Aktion wurden diese Ende Juli vom Ruderclub Richtung Kurpark gerudert, damit wir trotz Filmdreh im Sommer unseren Lieblingssport nachgehen können. 31 Boote liegen dort nun zwischen den Fußballtoren. Der Umzug zu Wasser hat wirklich gut geklappt! Viele Hände haben mitgeholfen und die beiden Bootshallen war schnell leer. Der Zahlencode ist ja bekannt und mit kräftigem Daumen (für uns Ruderer doch kein Problem! ) bekommt man das Schloss auch auf. Ein bisschen ungewohnt ist es dort natürlich, und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier…








Das Engagement der RRCler geht sogar noch weiter. Einige Mitglieder werden wahrscheinlich,eventuell, vielleicht beim Filmdreh dabei sein, schließlich braucht es viele erfahrene Ruderer, um das olympische Rennen in Rom nachzustellen. Wir dürfen im Moment noch nicht viel verraten, aber spannend wird es auf jeden Fall! Ein Filmdreh in einer Kleinstadt ist ja schon etwas ganz Besonderes!
Verraten wird tatsächlich nicht viel, nur einen Tag nach dem Auszug der Boote wurde ein Zaun als Sichtschutz um das ganze Gelände gezogen. Es gibt noch Einiges zu tun,bis es dort aussieht wie zu Karl Adams Zeiten.

Bitte beachtet den Hinweis des Kreises zur See-Sperrung. Am 11.8. und 12.8. wird vorraussichtlich von morgen bis abends gedreht. An einigen anderen Tagen kann es zu Einschränkungen kommen.
