Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia

Ein Highlight im Spätsommer ist für die Schüler der Lauenburgischen Gelehrtenschule immer wieder das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Regatten, Sightseeing und große Abschlussparty sorgten für aufregende Tage. Elena Schweisthal vom Sportinternat sowie Jule Oldenburg, Marie Hinzpeter, Emma Murach und Ida Hamann vom Ratzeburger Ruderclub kehrten mit dem im Gesamtergebnis undankbaren aber doch zufriedenen 4. Platz zurück.

Im Gig Vierer holten sie den 4. Platz. Im Rennvierer machte ihnen dann keiner etwas vor, ein deutlicher Sieg für die 5 Mädels! Und nun machte ihnen das Punktesystem des Jtfo einen Stich durch die Rechnung, denn im Achter waren sie nicht an Start. Punktgleich mit den 2. und 3. Platzierten, gab nun das fehlende Achterergebnis den Ausschlag und für die Ratzeburgerinnen blieb der 4. Platz.

In Erinnerung bleibt das Rennen im Doppelvierer bei Wind und Welle mit 3 Sekunden Vorsprung vor den anderen Schülerteams in Deutschland. Ein besonderer Dank an Trainer Christian Wärmer und Larissa Schmidt von der Lauenburgischen Gelehrtenschule, die diese Aktion stets begleiten und ihre Sportler sehr unterstützen.