Mittlerweile geht es mit großen Schritten Richtung Sommer. Rückblickend liegen bereits zahlreiche Regatten hinter uns, bei denen der RRC vertreten war. Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen Wochen.
Langstrecke Leipzig
Die Langstrecke in Leipzig gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsregatten unserer Leistungssportler. Es war kalt – und vor allem lang. Über 6.000 Meter mussten die Athleten ihr Können unter Beweis stellen. Das störte Malte Machwitz jedoch überhaupt nicht. Im Leichtgewichts-Einer sicherte er sich einen starken 2. Platz. Emma und Marie kamen im JF 2- A als 8. im Mittelfeld ins Ziel. Hennes Krohn hatte es im JM 1x A mit starker Konkurrenz zu tun und musste sich mit Platz 46 zufriedengeben.

Deutsche Kleinbootmeisterschaft München
Nur drei Wochen später durfte Malte erneut eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Gemeinsam mit seinem Ruderkameraden Moritz Eckmann von der Lübecker Rudergesellschaft gewann er im Zweier ohne Steuermann den Vizetitel.

Langstrecke Kessin
Endlich ging es auch für unsere Kindergruppe richtig los. Gina-Marie und Holger reisten mit dem Rudernachwuchs zur Langstrecke nach Kessin bei Rostock. Die 3.000 Meter waren für Adam und Ferdinand im Doppelzweier kein Problem. Das Duo sicherte sich den 2. Platz. Hannah erreichte zeitgleich mit einer Konkurrentin das Ziel und teilte sich im Mädchen-Einer der 14-Jährigen den 3. Platz. Ruben verpasste das Podium nur knapp und wurde Vierter. Der 14-jährige Moritz belegte Rang sechs.




Lübeck-Regatta mit Jungen- und MädchenregattaIn Lübeck
wurde der Frühling dann endgültig eingeläutet. Ein sonniges Wochenende erwartete die Sportlerinnen und Sportler. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen: Medaillen, Schnapsgläser und sogar ein Fahrrad. Regattasprecher Michael bemerkte anerkennend im Vorbeigehen: „Also Ratzeburg haben wir wirklich oft am Siegersteg.“
Auch unsere Kinder zeigten starke Leistungen und sammelten wichtige Regattaerfahrungen. Moritz und Ferdinand konnten jeweils mit einer Siegermedaille nach Hause fahren.
Hennes und Malte gingen gemeinsam im Doppelzweier an den Start und wurden direkt mit einem Sieg belohnt. Auch Malte und sein Lübecker Ruderkollege Moritz gewannen ihren Wettbewerb im Riemenzweier.Die leichten A-Juniorinnen Emma und Marie sind im Einer eine sichere Bank und erweiterten ihre Sammlung an Schnapsgläsern. Larissa gewann ihren Einer-Lauf mit mehreren Bootslängen Vorsprung vor ihrer einzigen Konkurrentin.Auch das Schleswig-Holstein-Projekt der B-Juniorinnen im Doppelvierer zeigte in Lübeck seine Klasse. Der Vierer mit Jule auf Schlag setzte sich deutlich von der Konkurrenz ab. Wer über den gut gefüllten Regattaplatz schlenderte, traf außerdem auf ehemalige Leistungssportler, die sich noch einmal ins Renngeschehen wagten. Jonas Weller startete im SM 1x A und belegte als Zweiter von 14 Teilnehmern einen hervorragenden Platz. Eine starke Leistung des mehrfachen Winterlauf-Siegers, der hat einfach Kraft in seinen Beinen. Das spannendste Rennen des Wochenendes ging jedoch um einen begehrten Preis der Regatta: ein Fahrrad. Hennes galt als Favorit und ließ keinen Zweifel an seiner Stärke aufkommen. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und 6 Sekunden Vorsprung sicherte er sich den Hauptpreis.




I








Internationale DRV-Juniorenregatta München
Für Hennes ging es in München erfolgreich weiter. Gemeinsam mit seiner Renngemeinschaft des Ruderclub am Wannsee ging er im Doppelvierer an den Start und durfte sich über einen Sieg freuen. Emma und Marie waren nach ihrem erfolgreichen Auftritt in Lübeck weiterhin im Riemenvierer einer Renngemeinschaft mit dem Ruderverein an den Teichwiesen unterwegs. Krankheitsbedingt mussten sie ihre Starts in München jedoch leider absagen. Wir werden im Verlauf der Saison sicherlich noch von Ihnen hören.
Regatta Bremen
Bei der 119. Großen Bremer Ruderregatta waren wir in nahezu allen Altersklassen vertreten.Übungsleiter Tobias stieg neben der Betreuung seiner Kindergruppe selbst ins Boot. Im Einer sowie im Doppelzweier mit Jörn konnte er sich im Mittelfeld gut behaupten.Jule sammelte im Einer, Doppelzweier und im Schleswig-Holstein-Projektvierer gleich drei Medaillen.Wilken von Behr gewann gemeinsam mit seinem Ruderkameraden Matthias vom Ersten Kieler Ruder-Club. Auch mit seiner bewährten Renngemeinschaft aus Hoya war er im Masters-Doppelvierer erfolgreich. Die Kindergruppe sammelte ebenfalls zahlreiche Medaillen. Im Doppelzweier gewannen Cerina und Hannah Edelmetall. Auch im Einer lagen Cerina und Moritz ganz vorne. Einen zweiten Platz erreichte der leichte Doppelzweier mit Ferdinand P. und Ruben.
Übungsleiter und Trainer sind zufrieden mit dem erfolgreichen Start in die Saison. Jetzt heißt es weiter trainieren und am Feinschliff arbeiten für die kommenden Wettkämpfe.






