31. RRC-Lauf um den Ratzeburger Küchensee

„Wir freuen uns über stetig steigende Teilnehmerzahlen“, resümierte RRC-Cheforganisator Harald Schröder nach einer erneut gelungenen Auflage des beliebten Ratzeburger Laufs der Ruderer. Und nicht nur die Wassersportler nahmen in diesem Jahr das Angebot einer professionellen Zeitmessung auf der 7,8km-Naturstrecke wahr, sondern auch viele Hobbyläufer, Gesundheitssportler und Walker. Knapp 300 Aktive waren auf den beiden angebotenen Cross-Strecken über 3km für die „Kleinen“ und 7,8km für die „Großen“ am Start und kämpften unerbittlich gegen den inneren Schweinehund und die direkte Konkurrenz der Altersklasse. Nicht überraschend, dass die Platzhirsche vom RRC sich die Gesamtwertung aller Rudervereine am Küchensee sichern wollten, was den „Blau-Weißen“ mit 66 Punkten auch eindrucksvoll vor den Clubs aus Segeberg, Geesthacht, Lübeck und Schwerin gelang.
Die vier erfolgreichsten Inselstädter waren 2004 Vivien Bendig (34:48min), Sandra Mennigen (32:06min), Moritz Franz (12:15min über 3km) und Patrick Pilz (28:51min), die allesamt in ihren Altersklassen die ersten Platz erliefen.
Ebenfalls mit dabei im großen Läuferfeld waren unter anderem Doppel-Olympiasieger Dr. Thomas Lange (31:58 min), der ebenso wie der ehemalige Vizeweltmeister Jens Burow (28:51min) den vierten Rang in seiner Altersklasse belegte. Und dass bei idealen trockenen Laufbedingungen ohne Matsch und Glatteis Topzeiten möglich waren zeigten sowohl Dirk Engel (MSV), der in 25:55min die schnellste Zeit des Tages lief, als auch der Hamburger Ruderer Uwe Berger, der die Ruderer-Wertung in 26:00min für sich entscheiden konnte. „Wichtig für uns ist in erster Linie, dass es alle Gäste und Sportler zufrieden waren und sich niemand auf der Wegstrecke verletzt hat. Von daher freuen wir uns sehr, dass das Wetter und die vielen ehrenamtlichen Helfer so gut mitgearbeitet haben“, so Harald Schröder nach dem Lauf! „Und in Zusammenarbeit mit einem bekannten Ratzeburger Sporthaus wird es uns hoffentlich bis zur 32. Auflage 2005 gelingen, noch mehr Nicht-Ruderer an den Küchensee zu locken, denen der Adventslauf mit seinen 26km doch etwas zu lang erscheint und die sich selbst erst einmal über die 7,8 km testen möchten“. Neue Pläne für die Lauf- und Rudersaison konnten alle Gäste dann bei einem gemütlichen Zusammensein im RRC-Clubhaus an der Kastanienallee schmieden und den Wettkampftag bei Fachsimpelei in familiärer Atmosphäre ausklingen lassen. Alle Ergebnisse gibt es unter www.stgk.de