1100 Athleten aus sechs Nationen am nächsten Wochenende bei der 46. Ruderregatta auf dem Küchensee

RATZEBURG – Es ist sein Heimspiel. Und er wäre nicht das, was er ist, wenn er nicht in dieser Stadt aufgewachsen wäre. Nils Budde, Dritter der Weltmeisterschaften, ist der „Local Hero“ der 46. Auflage der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta am kommenden Wochenende auf dem Küchensee.
Fragt man den 24-jährigen Leichtgewichts-Skuller, wie er zum Rudern gekommen ist, ist eine gewisse Logik nicht zu leugnen: „Bei mir war das erst mit 15 Jahren der Fall, da ich in anderen Sportarten wie Judo und Leichtathletik den Durchbruch nie ganz geschafft habe. Was wäre dann naheliegender als Rudern, womit die Stadt so bekannt war?“
Ratzeburg und Rudern, das gehört seit Karl Adam und seinen Olympiasiegern 1960 zusammen, so wie Lübeck und Marzipan, wie Hamburg und der Michel. Und es ist das erklärte Ziel der Vereinsverantwortlichen, diese Verbindung zu hegen und zu pflegen. Neben der Ruderakademie, Leistungszentrum des Deutschen Ruderverbandes und Außenstelle des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein, und dem Ruderinternat ist die Internationale Ruderregatta bedeutsamer Bestandteil dieser „Imagepflege“. Riesige Teilnehmerfelder haben dabei längst Tradition. Und so sind auch am kommenden Wochenende wieder fast 1100 Athleten am Start. In 68 Rennen, verteilt über zwei Tage, starten 427 Boote aus 44 ausländischen und 159 deutschen Vereinen. Neben den traditionell stark vertretenen Dänen und Polen wollen sich auch Ruderer aus Schweden, Schottland und sogar China mit der internationalen Konkurrenz messen. Höhepunkt am Sonnabend (Vorläufe ab 9 Uhr, Endläufe ab 13 Uhr) ist bereits zum achten Mal der Paulaner-Cup, bei dem sich die besten Einer-Skuller auf die 2000 m-Strecke machen. Tags darauf (Vorläufe ab 9 Uhr, Endläufe ab 12 Uhr) soll nicht zuletzt der Hanseaten-Pokal, ein Achter-Rennen über 1000 m für Ruderer aus Hansestädten ohne Altersklassifizierung, die Zuschauer unterhalten. Gemeldet haben neben dem gastgebenden Ratzeburger RC die Hansestädte Hamburg, Lübeck, Bremen und Rostock.
Während Mehrfach-Weltmeister Marco Geisler und der DM-Titelträger Jörg Lehnigk sich mit dem Nationalkader im Trainingslager befinden, starten neben Nils Budde mit Imke König, Kathrin Nestler, Hauke Klemp, Morton Freytag und Martijn Oosterbaan weitere junge RRC-Ruderer mit vielleicht einmal ähnlich guter Perspektive.

*Foto: DIRK SILZ
Reichlich Betrieb auf dem Küchesee. 427 Boote aus 203 Vereinen starten am kommenden Wochenende bei der 46. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta. Sogar Athleten aus China sind dann am Start.