32. Lauf der Ruderer um den Ratzeburger Küchensee

In einer alten Tradition starteten die Ruderer statt im Rennboot nun per pedes „auf Schusters Rappen“ in das neue Wettkampfjahr 2005 bei der 32. Auflage des beliebten Naturlaufes in der Inselstadt. Und auch Wettergott Petrus hatte noch ein Einsehen mit dem Rekordstarterfeld von 300 Teilnehmern, denn er ließ seinen Orkan mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erst nach Ende des Laufes vollends von der Leine, so dass es keine Verletzten durch herunterstürzende Äste gab. Die Erwachsenen liefen nach dem Massenstart auf dem Lüneburger Damm vor dem Hotel „Der Seehof“ die gewohnte 7,5 km-Runde , während die jüngsten Talente sich mit drei Kilometern inklusive Wende am Westufer des Großen Küchensees begnügten. Dazu kamen erstmals eine stattliche Gruppe von Freizeitläufern, Leicht- und Triathleten, Walkern und Nordic-Walkern, die für ihre Variante des modernen Laufsports eine sehr gute Werbung machten.
Ausgerüstet mit modernen Speicherchips konnten alle Aktiven innerhalb von Minuten von Starter und RRC-Sportwart Olaf Franz bei bereits reichlich vorhandenem Wind, aber angenehm trockenen Untergrund auf die idyllische Rundstrecke entlassen werden. Und vom Start weg war auch der schnellste Läufer des Tages, der 20jährige Claudios Miehalak, vom Segeberger RC mit in der Spitzengruppe der Ausdauerathleten und setzte sich gegen „Iron-Man“ Kay Becker (RSV-Triathlon) und Sören Sturm (Team Laufladen Lübeck)auf dem letzten Teilstück in 24:33 min durch und war mit dieser tollen Leistung auch der Gesamtsieger. Dem Hansestädter Sören Sturm fehlten nur sieben Sekunden auf den Segeberger Sieger und auch das bekannte Ratzeburger Triathlon-As Kay Becker blieb mit 20 Sekunden Rückstand in Schlagweite.
Bei den Damen überzeugte die außer Konkurrenz startende Möllnerin Nadja Rostalski (MSV) in 31:40 min mit der schnellsten Tageszeit in der weiblichen Konkurrenz vor der schnellsten Ruderin Anja Noske (RC Welle Bardowick, 32:29min). Und auch die Walker legten Topzeiten hin. Hier siegte in 51:01 min Joachim Falge als Zeitschnellster der „Nordic-Walking“-Startgruppe, wobei es in dieser Konkurrenz sicherlich etwas mehr um das gemeinsame Laufvergnügen in freier Natur, als um möglichst schnelle Zeiten ging. Ganz anders natürlich bei den jüngsten Teilnehmern auf der Drei-Kilometer-Strecke. Hier war dieser Cross-Lauf für viele der erste sportliche Wettkampf und unter den Augen der zahlreichen Trainer und mitgereisten stolzen Eltern holten auch die Kinder mit großem Engagement alles aus sich heraus. Hier bestach bei den Jungen Jonas Koglin von der RG Geesthacht in phantastischen 11:18min, ebenso wie RRC-Läuferin Sina Schleeweiß mit der schnellsten Mädchenzeit des Tages in 14.12 min.
In der Gesamtwertung war es schließlich nicht überraschend, dass die Gastgeber vom Ratzeburger Ruderclub, ob ihrer sehr großen Mannschaft doch mit deutlichem Vorsprung von 86 Punkten den Gesamtpokal gewannen, vor der RG Geesthacht (37 Punkte), dem Reinfelder Ruderclub (19 Punkte) und der Lübecker Rudergesellschaft (18 Punkte), um nur die vier bestplatzierten Vereine zu nennen. Aber auch ob Sieg, Mittelfeldplatzierung oder das Feld nach hinten abgesichert, am Ende trafen sich alle Sportler zum gemütlichen Beisammen und „Klönschnack“ bei Kaffee, Punsch und Kuchen im Clubhaus an der Kastanienallee und waren sich einig, dass dieser Start ins Jahr ein äußerst sportlicher war. Und dann konnte der Orkan auch kommen. Alle Ergebnisse gibt es unter www.rrc-online.de im Internet.