34. Crosslauf der Ruderer um den Großen Küchensee

Am heiligen Dreikönigstag machten sich erneut über 300 Laufsportbegeisterte auf den matschigen 7,5 km-Rundkurs, um ihre Laufform im Winter unter besten Wettkampfbedingungen zu testen. Traditionell veranstaltet der Ratzeburger Ruderclub seit über drei Jahrzehnten diesen beliebten Naturlauf am Anfang des jeweiligen Jahres, wo die Vorsätze noch frisch und die Motivation zum Sport noch hoch ist. Dementsprechend viele Ruderer, Leicht- und Triathleten, Kinder, Hobbyläufer und Nordic-Walker aus ganz Schleswig-Holstein waren der Einladung zum „Club“ in die Dr. Alfred-Block-Allee gefolgt, um den lästigen Weihnachtsspeck loszuwerden oder die Bestzeit vom vergangenen Jahr vielleicht noch ein paar Sekunden zu verbessern.
Mit einem großen Massenstart wurden die Kinder auf ihre 3-km-Strecke mit Wende gestartet. Auch die gesamte Damen- und Männerkonkurrenz wurde vor dem Hotel „Der Seehof“ von RRC-Sportwart Olaf Franz auf die Crossstrecke geschickt. Und im gut aufgelegten und gefüllten Teilnehmerfeld ging es dann im Uhrzeigersinn zunächst durch den Kurpark auf die im Lauenburgischen beliebte Laufstrecke. Dabei gab auch allerlei Laufprominenz einen guten Einblick in die derzeitige Trainingsform. Allen voran der beeindruckende Gesamtsieger Michael Kühne vom Möllner SV. Der hoch favorisierte Sieger des jüngsten Adventslaufes (26km um den Ratzeburger See) machte auch auf der „kurzen“ Distanz ebenso kurzen Prozess und zeigte allen angereisten nur die Hacken. Bei starken 23:42 min blieb die Zieluhr für den schnellen Mann aus der Eulenspiegelstadt stehen. Der schnellste Ruderer des Tages war in 24:25 min Claudius Michalak vom Segeberger RC. Lokalmatador Nils Budde vom RRC blieb knappe 13 Sekunden dahinter und belegte Platz zwei. „Ich konzentriere mich jetzt forciert auf meine ruderische Entwicklung in dieser Saison und möchte mich mit ansprechenden Leistungen für die Nationalmannschaft und internationale Boote empfehlen. Es ist aber auch schön zu wissen, dass die läuferische Form schon ganz ordentlich ist“, erzählt der erfolgreiche Skuller zufrieden nach seinem Lauf. Besonders zu erwähnen wäre auf jeden Fall noch Denny Chee-Ling Wong, der für die Hong-Kong-Runners in 26:18 min ebenfalls einstarke Leistung angeboten hatte und mit Sicherheit der am weitesten angereiste Teilnehmer ist.

Auch der Deutsche Ruderverband war durch ein sportliches Vorstandsmitglied Dr. Dag Danzglock im Starterfeld vertreten. Der Vorsitzende des Ressorts Wettkampfwesen glänzte für seinen Verein „RC Welle Bardowick“ mit einem 6. Platz in seiner Alterklasse, einem 37.Gesamtrang und blieb in 34:59 min auch unter der magischen 35 min-Marke.
In der Vereinswertung triumphierten am Ende ohne große Überraschung wieder einmal die Hausherren mit acht Einzelsiegen sowie neun zweiten Plätzen und 122 Punkten vor der Konkurrenz. Dahinter folgte der Segeberger RC ( 5 Siege/32 Punkte) knapp vor dem Möllner RC. Für die benachbarten Eulenspiegelstädter glänzten mit Malen und Antonia Altena gleich zwei Töchter von Ex-Ruderweltmeister Klaus Altena, der mit der gesamten Familie vor Ort war: „Dieser Lauf ist eine schöne Gelegenheit für die Kinder spielerisch in den Wettkampf zu finden. Wir Erwachsenen richten unsere Augen jedoch schon langsam wieder auf das spannende Achter-Duell zwischen Mölln und Ratzeburg, das im letzten Jahr bekanntermaßen an die Möllner Recken ging. Daher wird sicherlich jetzt schon langsam für diesen großen Showdown zwischen den befreundeten Städten Mölln und Ratzeburg geübt“.

Bei der abschließenden gemütlichen Siegerehrung im RRC-Clubhaus bei wärmendem Kaffee, Kuchen und Punsch nahm der RRC-Vorsitzende Prof. Dr. Frank König persönlich die Siegerehrung vor und insbesondere die erfolgreichen Kinder nahmen mit leuchtenden Augen vor den glücklichen und stolzen Eltern und Trainern die Medaillen und Siegerurkunden entgegen. „Insgesamt ist der RRC mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden, alle sind heil ins Ziel gekommen, die Teilnehmerzahl ist leicht gestiegen und es kommen immer mehr Nicht-Ruderer und Hobbyläufer zu uns, was wir sehr begrüßen. 2008 werden wir mit Lauftrainer Christof Hass einen neuen Hauptorganisator des Clublaufs haben, der mit seiner Mannschaft viele neue Impulse und Ideen verwirklichen möchte, damit die der Lauf noch attraktiver wird. Alleine an der großen Nordic-Walking-Gruppe sehen wir schon, dass es nicht mehr ausschließlich ums Gewinnen, sondern vielmehr um das gemeinsame Mitmachen geht. Daher können zum nächsten Jahr nur noch alle Hobbyläufer einladen, bei uns unter den professionellen Zeitmess-Bedingungen von Bernd Gierke und seinem Team mitzumachen und nicht immer nur alleine seine Bahn zu ziehen.“, erzählt ein zufriedener und geschaffter Frank König nach dem Lauf und bedankt sich auf diesem Wege bei seinem großen Helfer-Team.

Alle Ergebnisse und Fotos nahezu aller Aktiven gibt unter www.stgk.de bzw. www.rrc-online.de zu sehen.