Vorbericht Ratzeburger Regatta am 9. und 10 Juni 2007

Am kommenden Wochenende mutiert die besinnliche Inselstadt im Lauenburgischen wieder zu einem Mekka des internationalen Rudersports. Denn der Ratzeburger RC richtet bereits zum 48. Mal seine Internationale Ruderregatta auf dem Großen Küchensee aus und die Meldezahlen sind erfreulicherweise so hoch wie schon lange nicht mehr. Gut 1300 Ruderinnen und Ruderer aus 9 verschiedenen Nationen wollen auf der altehrwürdigen „Karl-Adam-Regattabahn“ in Schleswig-Holstein ihre Form vor den anstehenden Weltmeisterschaften überprüfen. Spitzenathleten aus 155 deutschen sowie 55 internationalen Clubs (Dänemark, Frankreich, Israel, Litauen, Mexiko, Polen, Schweden, Schweiz) wollen per Ampelstart auf dem idyllischen Naturkurs, der 2003 auch Austragungsort der Deutschen Meisterschaften war, den Charme der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands erleben.
Auf Deutschlands einziger Rennstrecke mit 8 Bahnen wird allen Zuschauern 2000 Meter lang absolute Ruderspannung geboten, die vom Start weg von den erfahrenen Streckensprechern Michael Schwarz direkt in den Zielbereich auf Höhe des RRC moderiert wird. So verpassen die Zuschauer, die zu allen Bereichen freien Eintritt haben, keinen einzigen Schlag der spannenden Rennen. Volle Meldefelder in fast allen Bootsklassen bestätigen den Aufwärtstrend dieser internationalen Spitzensportveranstaltung und sind erheblicher Rückenwind für das ehrenamtliche Engagement um Regatta-Chefin Renate Gerks und ihr fleißiges 150köpfiges Helfer-Team von Clubmitgliedern, THW, Bundespolizei, DLRG, DRK, Polizei sowie Schülern der Vorstadtschule Ratzeburg.

Insbesondere die U23-Rennen sind besetzt wie bei den Deutschen Meisterschaften. Ratzeburg ist im Prinzip die letzte Startmöglichkeit für Medaillenanwärter vor den so genannten Eichkranzrennen (U23-DM), um sich noch einmal mit der nationalen Konkurrenz zu messen und gegebenenfalls schlagkräftige Renngemeinschaften zu bilden. Bundestrainer Thomas Affeldt aus dem Leistungszentrum Dortmund ist mit seinen Schützlingen schon eine Woche vor den Rennen in die Ruderakademie gereist um sich im Bundesleistungszentrum optimal vorzubereiten.

Auch der Schirmherr der Regatta, Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holsteins bzw. der Finanzminister Rainer Wiegard wird die Finalrennen dieses Jahr an der „Dr.-Alfred-Block-Allee“ live erleben und auch den einen oder anderen erschöpften Sieger für seine herausragenden Leistungen ehren.

Zudem wird Ratzeburgs Bürgermeister Michael Ziethen als Oberhaupt der Stadt bei den Rennen mitfiebern: „Wir sind stolz als kleine Kreisstadt immer noch eine solche Spitzensportveranstaltung unser eigen nennen zu dürfen und wir freuen uns dass so viele nationale und internationale Spitzenruderer so gerne zu uns ins Lauenburgische kommen. Gerade bei diesem für Ratzeburg so traditionellen Wassersport werde ich mir auch persönlich das eine oder andere Rennen am Küchensee nicht entgehen lassen.“

Hoch hergehen wird es natürlich im traditionellen Männer-Achter, der Königsklasse im Rudersport. Sowohl auf der traditionellen 2000-Meter-Strecke, als auch auf dem von RRC-Skuller neu kreierten 500-Meter-Sprintcup wird mächtig krachen. Hier kämpfen insgesamt 17 Männer- und 6 Frauen-Achter um die großen Siegerpokale. Mit dabei unter anderem der U23-Nationalachter, der WM-Achter der Studenten, sowie mit Hamburg, Berlin, Osnabrück und Krefeld nahezu das komplette Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Ab 18 Uhr duellieren sich alle Boote im direkten KO-System auf dem Weg ins Finale. Ein Leckerbissen für alle Ratzeburger und Möllner Zuschauer wird sicherlich auch das direkte Duell der Inselstädter gegen den benachbarten Achter aus der Eulenspiegelstadt sein. Nach der Niederlage im vergangenen Jahr in Mölln, wollen die „Bullen vom Küchensee“ dieses Jahr auf heimischer Strecke eine heißblütige Revanche. Aber auch die Möllner Muskelberge haben schon mit einer eigenen Internetseite und viel Training aufgerüstet für das Prestigeduell (www.moellner-achter.de).

Zudem wird der 25jährige Lokalmatador und Sprintcup-Organisator Nils Budde wird mit dem National-Vierer der Leichtgewichte vor heimischer Kulisse gegen Schwer- und Leichtgewichte antreten und hofft auf den 12.Mann: „Wenn man weiß, dass bei schönem Wetter die Tribüne gut gefüllt ist und die Kräfte auf den letzten 300- 400 Metern schwinden, dann wartet man nur auf die eigenen Fans aus Ratzeburg, die einem noch einmal einen, vielleicht den entscheidenen, Schub verleihen. Insgesamt hoffen wir mit der flotten Kombination aus den 2000-Meter-Rennen am Tage, dem 500-Meter-Sprint-Cup am Abend und der anschließenden „Party am See“ ein attraktives Paket für alle Zuschauer geschnürt zu haben, die im Rahmen eines kleinen Bürgerfestes abends am Küchensee zusammen kommen und die Atmosphäre genießen wollen“. Zudem starten für den RRC Arne Lange und Hannes Heppner, die vor zwei Wochen in Essen beinahe den U23-Weltrekord im Doppelvierer geknackt hätten. Auch Malte Piontek und Patrick Pilz, die bisher in der Juniorklasse abgeräumt haben wollen sich auf ihrer Trainingsstrecke Wettkampfhärte in der Seniorklasse erkämpfen.

Bei den zwei tollen Tagen für Jung und Alt sollen natürlich auch die Jüngsten nicht zu kurz kommen. Im Rahmen des neu geschaffenen „Allianz-Talente-Cups“ messen sich die 12-14jährigen bei ihrem ersten Ruderrennen über 500 Meter.

Beginn der rasanten Ruderrennen ist am Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 12.30 Uhr. Der Achtersprintcup startet Sonnabend ab 18 Uhr und geht direkt in das „Fest am See“ am RRC über.

„Bei so vielen Meldungen freuen wir uns auf ein tolles Ruder-Wochenende mit großem Sport und geselligem Beisammensein, denn auch abends wird natürlich ordentlich gefeiert und alle Ratzeburger und Gäste sind herzlich zur Regattaparty mit DJ Revil T. im Festzelt am Küchensee eingeladen“ ist auch der erste Vorsitzende Prof. Dr. Frank König mit dem bisherigen Stand der Vorbereitungen und dem großartigen Meldeergebnis zufrieden.