60 Jahre Ratzeburger Ruderclub

60 Jahre international erfolgreicher Rudersport

Im Gründungslokal

Vor genau 60 Jahren wurde am 20. März 1953 im Hotel Stadt Hamburg in der Ratzeburger Domstraße der Ratzeburger Ruderclub e.V. (RRC) gegründet. Ein Glücksgriff für den Rudersport und ein Glücksgriff für Ratzeburg, wie es sich schnell herausstellen sollte. Die RRC-Gründung war erforderlich geworden, weil aus der Schülerruderriege Karl Adams an der Lauenburgischen Gelehrtenschule mit Claus von Fersen ein sehr erfolgversprechender Nachwuchsruderer hervorgegangen war. Um von Fersen die Teilnahme auch an deutschen Vereinsmeisterschaften zu ermöglichen, musste ein teilnahmeberechtigter Verein her: der RRC. Dieses Konzept ging sogleich im Gründungsjahr auf: von Fersen gewann gleich Pfingsten 1953 den Jungmann-Einer der Lübecker Regatta und anschließend auch den Senior-Einer der Kieler Regatta. Es folgten 60 Jahre RRC mit zahlreichen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern sowie Deutsche Meistern. Der RRC engagiert sich dabei jedoch nicht nur für Leistungssportler. Auch für Breitensportler aus Ratzeburg und Umgebung ist er eine gute und beliebte Vereinsadresse und damit auch der mitgliederstärkste Ruderclub in Schleswig-Holstein. Kein Wunder also, dass die Gedenkmedaille zur letztjährigen 950-Jahrfeier Ratzeburgs die sowohl international wie auch national bekannten Bilder der Inselstadt zeigen: den Dom und den Rudersport.

Die 60 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte sind Grund genug, die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des RRC wieder an einem 20. März stattfinden zu lassen (19:00 Uhr) und den runden Geburtstag zu feiern. Getagt wird im Clubhaus des RRC, in der nach dem Gründungsvorsitzenden benannten Dr.-Alfred-Block-Allee 5, 23909 Ratzeburg. Hierzu sind die Mitglieder des RRC herzlich eingeladen. Neben den Themen einer ordentlichen Mitgliederversammlung (siehe dazu die Homepage des RRC) werden Bürgermeister Rainer Voß, das Gründungsmitglied und der spätere Olympiasieger Prof. Walter Schröder, der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes, Reinhard Grahn, und weitere Gäste die Geburtstagsgrußworte halten.

RRC-PM 4/2013
V.i.S.d.P.: Berthold Witting