Geschafft: 42. Winterlauf

Überraschend in diesem Winter, aber passend zum Namen stellte sich zum 42. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclubs (RRC) am Sonntag winterliche Stimmung ein. Am Vortage hatte es ein paar Zentimeter geschneit. So mahnte denn auch Bürgervorsteher Ottfried Feußner, seit Jahren Startschussgeber zu diesem ersten Sportereignis des Jahres der Inselstadt, die Läuferinnen und Läufer zur Vorsicht. RRC-Läuferin Sandra Mennigen, seit mindestens 1995 treue Teilnehmerin des Laufes, kennt die Strecke und weiß um die Matschigkeit und Rutschigkeit der 7km langen Naturstrecke rund um den Küchensee mit beachtlichen Steigungen und Senken. Der strahlende Sonnenschein sorgte aber sofort bei den Zuschauern und beim eigens vom NDR angereisten Fernsehteam für eine winterlich-euphorische Stimmung. Und im Ziel waren dann alle mit dem 42. Winterlauf zufrieden, Zuschauer und Sportler. Vereinsarzt Dr. Lothar Domke und sein Helferteam vom Deutschen Roten Kreuz, konnten einsatzlos die Koffer packen und wie die anderen Teilnehmer zum Fernseher eilen, denn schließlich präsentierte der NDR die Wettervorhersage im Schleswig-Holstein Magazin eben von diesem Sportereignis aus.

Spannung herrschte an der Laufstrecke, als feststand, dass das dominierende Siegertriumvirat der Herren des letzten Laufes Claudius Michalak (Segeberger RC), sowie die RRC`ler Jonas Weller (in den USA) und Gregrory Schaltegger nicht antreten würden und damit feststand: Neue kommen ran! Die schnellste Zeit im 42. Winterlauf lief Michael Kühne (Möllner SV) mit 00:26:03, vor Matthias Dahlmann RSV-Triatlethen (00:26:09) und Trutz von Warburg RRC (00:26:24) und Niklas Eichhorst (ebenfalls RRC, 00:26:45). Ebenso überraschend stark: Niklas Domke!

Bei den Frauen stellte sich Vorjahressiegerin (00:29:56) Isabelle Skambath aus Mölln (MSV) der Titelverteidigung.Isabelle Skambath schaffte es wieder auf das Siegertreppchen (00:30:30), aber es reichte im Ergebnis „nur“ für den 2. Platz, denn ihre Vereinskollegin Annette Paap (00:29:39) war diesmal schneller. Auch bei den Frauen ging der 3. Platz an den gastgebenden RRC, den Sandra Mennigen (00:30:40) errang. Ihre Bestzeit unter 30 Minuten, die Sandra Mennigen im Jahr 2012 den Sieg beschert hatte, erwartete sie nicht zu unterbieten. So freute sich Sandra über einen gelungen Lauf und eine gelungene Motivation für die Saison. Mannschaftskollegin Birgit Wippler (RRC, 00:34:35) stellte fest: „In diesem Jahr war bei uns Frauen ein sehr starkes Läuferfeld zusammengekommen. Es ist schon toll, dass so viele gute Läuferinnen zu uns nach Ratzeburg kommen!“ In der Tat waren viele Ruderfreunde, Läufer, Triathleten, und Freizeitsportler aus dem gesamten norddeutschen Raum vertreten, so dass das Veranstaltungskonzept für den 43. Winterlauf für Olaf Schadowsky nicht in Frage steht.

Beim Kinderlauf über 3km siegte Robin Hamann (Segeberger Ruderclub, 00:13:02) vor Maximilian Looft (Lübecker RC, 00:13:33) und Ole Komorowski (RRC, 00:13:43). Robin Hamann steigerte sich damit vom 3. Platz des Vorjahres. Bei den Mädchen lief Leonie Jensen (Itzehoe, 00:14:02) vor Lilli Kollmeier (Lübecker Turnerschaft, 00:14:05) und vor der Vorjahreszweitplatzierten Antonia Pergande (RSV, 00:14:52) über die Ziellinie. Im Vereinsklassement erreichte der gastgebende RRC den ersten Platz, was aber auch der großen Mannschaft zu verdanken war. Alle Ergebnisse finden sich unter www.stgk.de.

Zurück zu Organisator Olaf Schadowsky, der im letzten Jahre erstmalig die Verantwortung für die Veranstaltung übernommen hatte, und sich über den Ablauf der 42. Auflage freute. Nur der Startschuss zum Kinderlauf hatte sich nicht planmäßig aus der Pistole gelöst, im Übrigen lief alles nach Plan. Er gratulierte abschließend allen Siegern und Teilnehmern, dankte den Helfern und verabschiedete den 42. Winterlauf mit einem: „Auf Wiedersehen zum 43. Winterlauf rund um die Regattastrecke!“

Foto (1) BW
(2+3) LN, 27.1.2015, S.22