43. Winterlauf um den Küchensee – Bericht und Fotos

Als Bürgervorsteher Ottfried Feußner den Startschuss zum “43. Winterlauf des RRC – Rund um die Regattastrecke” gab, hatte sich dieser quasi über Nacht einstweilen verabschiedet. Allerdings hatte er lästige Reste zurückgelassen bzw. an anderen Stellen die Strecke in eine Schlammwüste verwandelt. Cheforganisator Olaf Schadowsky mit der Erfahrung seines nunmehr dritten Winterlaufs meisterte die Situation durch eine kleine Streckenumlegung, die ab Farchau der Laufqualität deutlich zu Pass kam. Allerdings bedeutete dies auch ein paar Meter mehr (für alle die, die Zeiten der Läufe miteinander vergleichen. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass Laufarzt Dr. Domke und das DRK-Helferteam Hilfe leisten mussten. Zum Glück ging aber alles glimpflich ab.

Zu den Ergebnissen: im Kinderlauf hat die Resonanz leider abermals ein wenig nachgelassen. Immerhin war dafür die eigene Jugend nicht numerisch, sondern auch läuferisch stark vertreten. Neben den Läuferinnen und Läufern gebührt hier dem Trainerteam ein Lob für diese Leistung! Bei den Jungs siegte Michel Franz (ohne Verein) vor den RRC-lern Rasmus Foede und Johannes Henrick Langhans. Bei den Mädchen siegte Lilli Kollmeier (Lübecker Turnerschaft) mit fasst 2 Minuten (!) Vorsprung vor Freya Weyland (RatzeburgerSV) und Lia Sophie Habeck (Ratzeburger Ruderclub).

Bei den Damen schaffte es der Gastgeber dank Sandra Mennigen (30min 47sek, RRC) aufs Sieger-Treppchen: war der dritte Platz schon 2015 der ihrige, so stieg sie auch in diesem Jahre wieder zu ihm herauf, um dort ebenfalls wieder auf die Vorjahressiegerin Annette Paap (30:01min, Möllner SV)) zu treffen. Zwischen die beiden schob sich Sandra Kühn (30:43min, Möllner SV).

Bei den Herren meldete sich Claudius Michalak 23:14min, Segeberger Ruderclub eindrucksvoll zurück: 2015 hatte er pausieren müssen und auch diesmal wieder nach eigenem Bekunden kaum Zeit zur Vorbereitung gefunden. Immerhin es „reichte“ für den ersten Platz vor Dennis Mehlfeld (24:46min, Lübecker SC) und Simon Müller 25:09min, Tri-Sport-Lübeck).

Alle Ergebnisse unter: RRC-LAUF

Herzlich Glückwunsch allen Teilnehmern und herzlichen Dank allen Helfern!

Fotogalerie (RRC) 43. Winterlauf des RRC_24.01.2016:
43. Winterlauf des RRC

Siehe auch “Herzogtum direkt” mit einem Video vom Start des Hauptlaufes:
“Rund um den Küchensee bleibt einfach geil”