Saisonstart am Küchensee: der 44. Winterlauf des RRC

Am vergangenen Sonntag ging die 44. Auflage des Winterlaufes des Ratzeburger Ruderclubs (RRC) ins Rennen. Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner gab wie gewohnt die Startschüsse für den 3 km langen Kinderlauf im Kurpark sowie zum 7 km langen Lauf um den Ratzeburger Küchensee. Lediglich kleinere Schneereste waren an der Strecke verblieben und behinderten den Lauf nicht. Rund 300 gemeldete Läufer gingen in beiden Läufen auf die Traditionsstrecke, darunter waren erstmals Teilnehmer aus den Möllner- und Geesthachter Werkstätten.

Zu den Ergebnissen. Den Kinderlauf der Jungs gewann in der Gesamtwertung Luca Krohn (00:11:52 Möllner Ruderclub), vor Johannes H. Langhans (RRC) und Jaron Kollmeier (MTV Lübeck): klarer Sieg also für die Ruderjugend. Bei den Mädeln siegte im Gesamtklassement Lilli Kollmeier (00:13:28 MTV Lübeck) vor Maren Röpell und Kirsten Röpell, beide Ruderclub Bergedorf.

Bei den Damen schaffte es der gastgebende RRC dank Sandra Mennigen ebenfalls auf das Siegertreppchen. Mit 00:29:40 war Sandra Mennigen 1:07 min schneller als bei ihrem 3. Platz im Vorjahreslauf. Eine absolute persönliche Bestleistung: herzlichen Glückwunsch dazu und den beiden erstplatzierten Damen. Die Damenwertung gewann für viele überraschend Thurid Gers (LG Flensburg) vor Annette Paap (Möllner SV), die in den beiden Jahren zuvor die Damenwertung für sich hatte entscheiden können. Thurid Gers hatte zu Beginn ihrer Sportlerlaufbahn zwar mit dem Rudersport begonnen, war dann aber schnell zur Leichtathletik gekommen und ist nunmehr erfolgreiche Crossläuferin. Die Strecke um den Küchensee kam ihr als Einstieg in die Laufsaison entgegen. Klarer Sieg für die Läuferdamen also.

Bei den Herren ließ Vorjahressieger Claudius Michalack keine Luft an seinen abermaligen unangefochtenen Sieg. Mit 00:22:53 konnte auch er sich um 21 Sekunden gegenüber seiner Vorjahresmarke verbessern und verwies mit 2:08 min Vorsprung Martin Pankow (TSG Wittenburg) auf Rang zwei. Der dritte Platz ging an Trutz von Warburg (RRC). Für den Lokalmatador und zweifachen deutschen Juniorenmeister bei den Leichtgewichten markierte die 44. Auflage des traditionellen Laufs rund um die Regattastrecke zu Saisonbeginn die persönliche Bestleistung. Im Vergleich der teilnehmenden Vereine konnte der RRC den 1. Platz erringen, war er doch als einziger Verein auf allen drei Siegerpodesten der Gesamtwertungen (Kinder/Frauen/Männer) vertreten gewesen. Am Ende des Tages freuten sich also nicht nur Sandra Mennigen und Trutz von Warburg über ihre persönlichen Bestleistungen, sondern vor allem auch RRC-Chef Dr. Thomas Lange: „Wir haben Teilnehmer aus dem gesamten norddeutschen Raum ansprechen können. Der Lauf war daher sportlich und dank tatkräftiger Unterstützung der Helfer insgesamt ein Erfolg für den RRC.“

Herzlich Glückwunsch allen Teilnehmern und herzlichen Dank allen Helfern!

siehe auch: LN, 24.01.2017, S.18 – Bericht Christoph Staffen/Berthold Witting – Bild 1 / Bild 2

Bild 3: Start zum Kinderlauf; die Gesamtsieger des Kindeslaufs, 3000m durch den Kurpark: Luca, MöllnerRC, 00:11:52 und Lilli, MTV Lübeck, 00:13:58

Alle Ergebnisse siehe RRC-LAUF oder www.stgk.de