Ein bunt geschmückter Anhänger voller Ruderer und Bonbons

Der Wagen rollt und Heiko hat alles im Griff.

Auch in diesem Jahr hat die Jugend des RRC wieder am Festumzug des Ratzeburger Bürgerfests teilgenommen. So ging es am Samstagmittag (18.08) mit dem Schmücken unseres Anhängers los. Ergos, Skulls, Fahnen, Luftballons und alles was dazu gehört wurden auf dem Hänger befestigt. Nachdem Heiko den Trecker angekuppelt hatte, konnte es eigentlich auch schon losgehen. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Heiko, der uns den Tag über geholfen hat und wie jedes Jahr wieder den Hänger gezogen hat.)

Da wir noch etwas Zeit hatten, bis wir aufbrechen mussten, hatten wir noch genügend Zeit, um für Janne zu singen, die an dem Tag Geburtstag hatte. Nachdem wir dann den teilweise noch gefrorenen Kuchen gegessen hatten, war es Zeit loszufahren und so ging es dann mit 20 Leuten, bestehend aus Kindern und Junioren, und viel Guter Laune in Richtung Vorstadt.

Jeder auf seinen Platz, …

Um 17 Uhr ging es dann so langsam los, doch da hinter uns der Wagen von Hass und Hatje fuhr, wurde unsere Musik leider von deren Musikanlage lautstark übertönt. Doch als sie später mitbekamen, dass Janne Geburtstag hatte sangen sie lautstark über ihr Megafon Happy Birthday für sie, wo wir natürlich alle kräftig mit einstimmten. Schon eingesungen stimmten wir erstmal „10 nackte Ruderer“ an.

… gleich geht’s los.

Währenddessen waren unserer Ergos ständig in Betrieb und zum Marktplatz hin wurde auch immer kräftiger gezogen. Diejenigen, die gerade nicht auf den Ergos saßen, warfen Bonbons. Diese wurden zum Ende hin jedoch etwas knapp, da einige nicht aufhören konnten ab und zu welche zu naschen. Außerdem haben wir noch Flyer von Maike verteilt, um potentielle neue Kinder für den Anfängerbereich anzuwerben.

Nach dem Umzug wurden noch die Getränkegutscheine eingelöst und der Hänger wieder in seinen Urzustand zurückversetzt und damit war dann der diesjährige Bürgerfestumzug vorbei.

Alida Machwitz