Ergebnisse unserer Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018
Jahreshauptversammlung 2018

Am 23. März 2018 fand die Jahresmitgliederversammlung statt.  79 Mitglieder, darunter einige wenige, die als 16-jährige ihre neuen Rechte in Anspruch nahmen, sowie drei unter 16-jährige Mitglieder spiegelten die Mitgliedschaft in diesem Jahr wieder.

In seinem Grußwort kündigte Bürgermeister Rainer Voß die Teilnahme zweier Mannschaften des Rathauses am 10. Firmen-Sprintcup an. Damit läutete Voß die Rudersaison 2018 für den RRC gut ein und kündigte 2 Mannschaften des Rathauses am Firmen-Sprintcup 2018 an, was Sprintcupchef Peter Schulz erfreut aufnahm.

In seinem ausführlichen Bericht ging Clubchef Dr. Thomas Lange detailliert auf die Ergebnisse der Arbeitsgruppen ein, die im Ergebnis des Zukunfts-Workshops im vergangenen Herbst ihre Arbeit aufgenommen hatten. Großes Interesse bestand an den Ergebnissen der Baukommission. Diese hatte sich nicht nur Gedanken über darüber gemacht, wie eine Neugestaltung des RRC aussehen könnte, sondern auch wie Finanzierungsmöglichkeiten aussehen könnten. Dies gilt es nun übereinander zu bringen. Erfreulich, dass gerade auch der Schleswig-Holsteinische Landesruderverband zu diesem Thema einrichtet, so dass ein Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet möglich werden wird. Gut, dass der stellvertretende Vorsitzende und Ressortchef Finanzen des RRC, Dieter Graetz, gleichzeitig auch Chef der Arbeitsgruppe Mitgliedsbeiträge ist. Graetz zeichnete den Mitgliedern eine gute finanzielle Lage des RRC auf, er musste aber auch darauf aufmerksam machen, dass perspektivisch eine Beitragsanpassung erforderlich werden wird, um den Verpflichtungen geordnet nachzukommen.  Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Personalfragen. Sie schlug u.a. vor, „Gruppenkapitäninen / Gruppenkapitäne“  im RRC zu ernennen.  Deren Aufgabe soll es sein, Bindeglied zwischen ihrer Gruppe und dem Vorstand zu sein und gleichzeitig deren Interessen  im Club zu vertreten. Interessierte melden sich bitte beim Vorstand!

 

Dieter Graetz stellt geordnete Finanzen vor

Digital hat die Zukunft des RRC hingegen bereits neu begonnen. Clubchef Lange konnte den Start der neuen RRC-Homepage verkünden, die maßgeblich durch Arne Lange und Stephan Semmler gestaltet worden war.

Die Zukunft vor Augen, die Finanzen geordnet konnte es dann an die turnusmäßigen Wahlen gehen. Für große Teile des Vorstandes endete die Amtszeit. Alle traten wieder an (Thomas Lange als Vorsitzender, Dieter Graetz / Stellvertreter/Finanzen, Pay Feddersen/Ökonomie, Berthold Witting / Öffentlichkeitsarbeit) nur Rainer Hagen entschied sich, nicht wieder zu kandidieren.  Für ihn bewarb sich Robin Friedrich um das das Verwaltungsressort und wurde, wie die anderen Kandidaten auch, ins Amt gewählt.  Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Kassenprüfer Hans-Gerd Heyer. Auch Dirk Schreyer, Horst Köster und Dr. Harald Ebner wurden in ihren Ämtern im Ehrenrat bestätigt.

Der RRC ist Teil der oft zitierten Ruderfamilie. Aus dieser scheidet man nur ungern aus. Clubchef Lange konnte wieder viele treue Mitglieder ehren: 60 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Sander; 50 Jahre Mitgliedschaft: Ilse Borgwardt, Marlies Rick, Andreas Fischer,  Dr. Gunther Tiersch; 40 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Affeldt, Margot Komorowski, Edith Schop, Kai von Warburg, Hartmut Alsen, Antje Busch, Nils Uhthoff, Holger Knaack, 25 Jahre Mitgliedschaft:  Karen Klitzke,    Florian Mennigen, Wilm Steingröver und Sandra Mennigen.

 

Für ihre Verdienste um den RRC wurden ausgezeichnet mit der Verdienstnadel in Bronze: Niklas Eichhorst, Trutz von Warburg, Ulf Machwitz, Lutz Steiner, Birgit Wippler, Maike Elend, Tobias Westermann. Und mit der Verdienstnadel in Silber:  Annemieke Schanze  und Anna Calina Schanze. Soweit die Jubilare anwesend waren, konnten sie ihre Auszeichnungen aus den Händen des Vorstandes in Empfang nehmen.

 

Schließlich war es Anliegen der Versammlung, die Ruderleistungen im RRC zu würdigen und die Vielruderer auszuzeichnen.

Ein guter Start in ein hoffentlich gutes RRC-Jahr 2018, in dem  es insbesondere der Goldmedaille zu erinnern gilt, die bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko durch Egbert Hirschfelder, Horst Meyer, Dirk Schreyer und Gunther Tiersch errungen wurde!

Thomas ehrt Dr. Gunther Tiersch