Schüler Achter Cup 2018

Am 23.09.2018 machte sich früh morgens eine bunt zusammengewürfelte Truppe auf den Weg nach Rendsburg, um im Rahmen des SH Netz Cup, die Farben beim Schüler Achter Cup für Ratzeburg zu vertreten. Zusammengewürfelt deshalb, weil die Achtermannschaft zwar für Ratzeburg an den Start ging aber durch je einem Sportler des Lübecker Ruderklubs, Lübecker Frauen Ruderklubs und Möllner Ruder-Clubs unterstützt wurde. Als das Team in Rendsburg ankam hielt das Wetter zum Glück nicht das was für diesen Tag prognostizieret war und so konnte das Boot im trockenen geriggert um dann im Anschluss für eine letzte Trainingsrunde zu Wasser gebracht werden.

Im ersten Vorlauf traf der Achter aus Kappeln auf die Mannschaft aus Schleßwig und konnte diesen souverän für sich entscheiden um somit direkt ins Finale einziehen. Im zweiten Vorlauf hieß es für die Ratzeburger gegen die Mannschaften aus Lübeck und Plön anzutreten. Vom Start weg hat der Dauersieger der letzten Jahre aus Lübeck gezeigt das sie auch dieses Jahr zu den Favoriten gehören und gewann den zweiten Vorlauf mit mehr als einer Länge vor Plön und unserer Mannschaft die sich vom Start an schwer tat zusammen zu finden. So hieß es für uns direkt im Anschluss den Hoffnungslauf gegen Schleswig und Plön nicht ins Hintertreffen zu geraten. Nach besserem Start als im Vorlauf konnte man sich gegen Schleswig Achter behaupten und lieferte sich ein spannenderen Kampf mit dem Plöner Achter mit besseren Ausgang für den selbigen. Am Steg holte sich die Mannschaft noch Tipps und letzte passende Worte für das bevorstehende Finale von Trainer Christian Wärmer. Nach doch etwas länger dauernder Startphase, die durch Problemen beim Ausrichten und das vorbeifahren zweier Frachtschiffe verursacht wurde, hieß es dann Start frei für die vier Boote. Lübeck und Kappeln kamen sehr gut weg lieferten sich ein Board an Board Kampf. Eng zu ging es auch zwischen Ratzeburg und Plön, so eng das sich die Riemen beider Boote berührten und beide Mannschaften anhalten mussten um sich neu zu sortierten. Dies gelang den Plön schneller und setze seine fahrt vor unserem Boot wieder fort. Beim Fight um den Sieg setzte sich Kappeln mit einer guten länge Vorsprung vor Lübeck durch. Dritter wurde mit etwa zwei längen hinter Lübeck, Plön vor unserer Mannschaft. Glückwunsch an dieser stelle an Kappeln.

Leider konnten wir nicht bleiben, um uns das Hauptrennen mit dem Deutschland-Achter anzusehen, da wir an diesem Tag noch nach Berlin zu Jugend trainiert für Olympia anreisen mussten. Danke an das Team aus Rendsburg für die Gelegenheit bei dieser tollen Veranstaltung mitmachen zu dürfen. Und auch danke an Julia und Tobis Wärmer die uns beim Transport unterstützen.

Das Team v.l.n.r.

Janne Börger (RRC), Annika Lindequist (LFRK), Annet Mügge (MRC), Malte Machwitz (RRC), Johann Pritzkuleit (LRK), Henrik Weißenborn (RRC), Johannes Langhans (RRC), Rica Schöning (RRC), Majbritt Schanze (RRC)