50. Jugendaustausch des RRC mit dem CYRC

Im Jahre 1968 fassten bekanntlich die Vorsitzenden des Cognacer YRC, James Hennessy, und unseres RRC, Dr. Alfred Block, den historischen Beschluss zu einem Jugendaustausch beider Ruderclubs. Damit gründeten sie den Austausch, der uns bis heute beide freundschaftlich miteinander verbindet. Für sechs Tage waren in diesen Tagen wieder Jugendliche aus Cognac zusammen mit ihren Begleitern zur 50. Auflage des Austausches in Ratzeburg. Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Gunnar Koech ließen es sich nehmen, unsere Gäste und uns im Ratzeburger Rathaus zu empfangen und sich für den Austausch und das Engagement dafür zu bedanken. Beide hoben die Leistung hervor, die beide Clubs in den vergangenen Jahren immer wieder auf die Beine gestellt zu haben, um eine derartige Kontiunität zu erzielen. Als Teilnehmer des ersten Austausches war Lingolf ebenso wieder dabei, wie unserer jetziger Autauschchef Stephan Semmler, der es „immerhin auch schon auf an die 40 Austausche“ bringt, so Stephan selbst.

In den folgenden Tagen absolvierten die Teilnehmer ein umfangreiches sportliches, kulturelles und gesellschaftliches Programm. In sportlicher Hinsicht maßen die Jugendlichen ihre Kräfte in einer internen Regatta (siehe dazu den Sommerfestbericht auf dieser Homage) und in kultureller Hinsicht wurden auch Berlin und Lübeck besucht.

Die gemeinsame Sommerfeier wurde mit einer Bootstaufe begangen, in der die beiden Clubvorsitzenden  einen Vierer-Boot für die Jugend auf den Namen „Jumelage“, d.h. Partnerschaft tauften. Keine Frage also, dass auch im 2020 wieder ein Jugendaustausch stattfinden wird. Da der Austausch abwechselnd ausgeführt wird, findet er dann wieder in Cognac statt.