Aktuelles vom Beetzsee

Mittwoch

Heute machten wir uns zusaimmen mit den Sportfreunden von Germania Kiel auf den Weg nach Brandenburg an der Havel. Um 9:30 fuhren Janne Börger, Johannes Langhans, Malte Machwitz, Sören Sudeck, Vincent Grimm und Emma Komorowski mit Trainer Christian Wärmer vom Clubgelände los, um ihren Verein die kommenden Tage bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu vertreten.

Donnerstag

Heute ging es für alle früh an die Strecke, denn für Johannes und Malte stand ihr Vorlauf im Doppelzweier der leichten B-Junioren auf dem Plan. Hieß um 06:00 Wecker, 6:30 Frühstück, 7:00 Abfahrt, 8:00 Waage, 9:00 Rennbesprechung und um 10:00 sollte die Startampel das erste Mal für unsere Sportler vom Rot auf Grün springen. Doch leider machte uns ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung und schmiss den Zeitplan des Regattaveranstalter noch vor dem 1. Start über den Haufen. Alle Rennen bis zum Mittag wurden um 1 Stunde verschoben. So mussten Johannes und Malte ihre Konzentration bis zur neuen Startzeit hochhalten und abwarten. Dies gelang ihnen anscheinend sehr gut, denn sie gewannen ihren Vorlauf souverän. Nach dem Rennen ging es dannfür die beiden, Emma Vincent, und Sören in den jeweiligen Projekt Vierern des Landesruderverbandes zum Training aufs Wasser. Anschließend ging es zum enntspannen zurück nach Genthin wo sich unser Hotel befindet. 16:26 hieß es dann erneut ab auf die Waage, denn 18:22 starteten die leichten B-Junioren im Doppelvierer. Hier haben Johannes und Malte im ersten Vierer ihre Ambitionen mit einem Vorlaufsieg unterstrichen. Emma konnte ihren Vierer in 2. Vorlauf als zweites über die Ziellinie steuern und für Vincent und Sören blieb im selben Lauf leider nur Platz 4 und somit für die beiden der morgige Hoffnungslauf auf dem Plan.

Freitag

Heute hieß es nur für Janne früh aufstehen. Denn sie steuerte um 9:25 in einem Bahnverteilungsrennen den Seniorinnen B Achter ihrer Vereinskameradin Marieluise Witting und musste 2 Stunden vorher noch über die Waage. Sie erreichten hier einen zweiten Platz und damit einen guten Startplatz für morgen. Alle anderen Sportler trafen etwas später an der Strecke ein und gingen um 10:00 zum Training auf das Wasser.

Samstag

Nachdem Johannes und Malte gestern einen Tag Pause hatten, griffen sie heute morgen mit Ihrem Rennen im leichten Doppelzweier wieder ins Renngeschehen ein. Und das mit Erfolg, sie gewannen ihr Halbfinale und stehen damit Morgen im Finale. Die beiden sind ein technisch sauberes Rennen gefahren und haben keinen Zweifel aufkommen lassen, dass sie morgen mit um die Medaillen fahren wollen. Um Edelmetall ging es heute bereits für Marieluise die mit ihrer Hamburger Partnerin im U23 Zweier ohne den 3. Platz errudern konnte. Damit aber nicht genug, Marieluise holte wenig Später, unter den Augen von Clubchef Thomas Lange, im Vierer ohne Steuerfrau die Goldmedaille. Ebenfalls nach Gold wollen Johannes und Malte im Doppelvierer der leichten B Junioren greifen, doch die Konkurrenz ist groß, die es ebenfalls möchte. Denn mit Emma an den Steuerseilen hat der RRC und somit der Landesruderverband ein zweites Eisen im Feuer im Kampf um den Titel. Doch erstmal mussten beide Vierer die im selben stark besetzten Halbfinale starteten und versuchen ins Finale einzuziehen. Dies gelang auch beiden Booten denn Malte und Johannes setzten ihre Serie fort und gewannen mit ihrer Crew vor der Mannschaft um Emma. Sören und Vincent hatten mit ihrem Vier im zweiten Halbfinale nur Außenseiterchancen aber versuchten als komplett jüngeres Boot ihr Glück. Sie fuhren ein mutiges und angargiertes Rennen in dem es nur für Platz 5 und somit für das kleine Finale reichte. Trainer Christian und Vorsitzender Thomas die das geschehen von der Tribüne aus verfolgten waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Dies konnten sie auch im vorletzten Rennen des Tages sein, denn hier belegten Marieluise mit Steuerfrau Janne den 2. Platz im Seniorinnen B 8+ und vervollständigen somit den Medalliensatz von Marieluise.

Sonntag

Der Sonntag begann für den Ratzeburger Ruderclub wie der Samstag endete. Mit einer Medaille! Malte und Johannes konnten sich mit einem Start-Ziel-Sieg den deutschen Meistertitel sichern.

Beide gingen anschließend erneut ins Boot im gesteuerten Vierer (in Rgm. für den RVSH). Auch da ließen sich bei nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten souverän.

Den Reigen für den RRC am letzten Wettkampftag schloss Janne-Marit Börger. Janne steuerte ihren “Nordostachter” souverän mit einer Bootslänge Vorsprung ins Ziel: ebenfalls Deutsche Meisterin! Der RRC gratuliert allen sehr, sehr herzlich zu diesen Erfolgen!!! Vorallem aber auch dem leitenden Trainer Christian Wärmer: da geht was beim RRC-Nachwuchs!